Thomas Köck mit paradies spielen für den Mülheimer Dramatikerpreis 2018 nominiert

19.02.2018

Thomas Köck ist, neben weiteren sieben AutorInnen, mit dem dritten Teil seiner Klimatrilogie paradies spielen (Nationaltheater Mannheim) für den diesjährigen Mülheimer Dramatikerpreis nominiert. Die Mülheimer Theatertage finden vom 12. Mai bis 2. Juni statt.

Dem Auswahlgremium gehörten in diesem Jahr die KritikerInnen Cornelia Fiedler, Christine Wahl, Dagmar Walser, Jürgen Berger und Franz Wille an.


Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches Schreiben und Film an der Universität der Künste Berlin. Er arbeitete beim theatercombinat wien, war mit einem Dokumentarfilmprojekt über Beirut zu Berlinale Talents eingeladen, war Hausautor am Nationaltheater Mannheim, bloggt mit KollegInnen auf nazisundgoldmund.net gegen rechts und entwickelt mit Andreas Spechtl unter dem Label ghostdance konzertante readymades. Für seine Theatertexte wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2018 mit dem Literaturpreis »Text & Sprache« des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft...
Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches...
Autorenfoto zu Thomas Köck

Stücke


3 Damen/3 Herren
Ein Zug fährt durch Europa, bald ungebremst donnert er durch flüchtige Landschaften. Und ein freundlicher Schaffner spricht von Verspätung, »von ein paar zerquetschten« und dass »allerdings schon...