Ulf K. für Goldenen Comicgartenzwerg nominiert

Nachricht
04.01.2015

Der Comickünstler Ulf K. ist für seine Geschichten vom Herrn Keuner für den Goldenen Comicgartenzwerg 2015 nominiert. Der Comicgarten, eine Veranstaltung des Comicstammtischs Leipzig, verleiht die Auszeichnung jährlich an die beste deutsche Comicproduktion des vergangenen Jahres im Zeitraum September bis August. Der Comicstammtisch wählt monatlich einen Favoriten – im Dezember 2014 war dies Ulf K.s Adaption von Bertolt Brechts Geschichten vom Herrn Keuner –, aus denen am Ende mithilfe der Onlinecommunity und der Leipziger Comicshops der Gewinner hervorgeht.


Ulf K., geboren 1969, lebt in Düsseldorf. Er zeichnet Comics, illustriert Kinderbücher und ist für Zeitschriften und Werbung tätig. 2004 wurde er als bester deutschsprachiger Comic-Zeichner mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine klare und reduziert-abstrahierte Linie aus, die der klassischen französischen Stilrichtung der »ligne claire« verpflichtet ist. Die Bücher des Künstlers werden nicht nur in Deutschland verlegt, sondern erscheinen u. a. auch in Spanien, Portugal, Frankreich, Schweden und den USA.

Ulf K., geboren 1969, lebt in Düsseldorf. Er zeichnet Comics, illustriert Kinderbücher und ist für Zeitschriften und Werbung tätig. 2004 wurde er...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Geschichten vom Herrn Keuner

18,99 €
18,99 €