Uraufführung: Noah Haidles Stück Für immer schön

Mit viel Applaus hat das Publikum auf Noah Haidles Uraufführungsinszenierung von Für immer schön durch Burkhard C. Kosminski am Nationaltheater Mannheim reagiert.

»Wie Miller nimmt auch der Dramatiker Noah Haidle, geboren 1978 in Michigan, in seinen Stücken gerne den amerikanischen Traum auseinander. Er tut dies auf pointierte, grotesk-komische Weise mit religiösen Verweisen und dramenhistorisch anspielungsreichem Überbau und hat damit vor allem im deutschsprachigen Theater Erfolg.« (Süddeutschen Zeitung, 10.10.2017)

»Drive bekommt das Ganze durch das Spiel mit der Wiederholung, die Endlosschleife als Schicksal des Menschen, wieder einmal. Und auch Cookie selbst, die personifizierte Durchhalteparole, gibt dem Stück Stärke. Sie ist ein Stehaufmännchen wie aus der Schatztruhe des Neoliberalismus.« (nachtkritik, 7.10.2017)

»Das gelungene Kunststück der Regie von Intendant Burkhard C. Kosminski besteht darin, auf dem schmalen Grat zwischen Tragödie und typisch amerikanischer Komödie Balance zu halten.« (Rhein-Neckar-Zeitung, 9.10.2017)


Noah Haidle, 1978 in Michigan geboren, ist Drehbuchautor und Dramatiker. Seine Stücke werden USA- und weltweit inszeniert. Im deutschsprachigen Raum wurde Haidle 2009 durch die DEA von Mr. Marmalade bekannt. Sein Stück Alles muss glänzen wurde von Theater heute zum besten ausländischen Stück 2015 gewählt.
In der Spielzeit 2017/18 war Noah Haidle Hausautor am Nationaltheater Mannheim.
2012 wurde Haidles erstes Drehbuch, Stand Up Guys , mit Al Pacino und Christopher Walken verfilmt. 2018 war er einer der Autor*innen der Fernsehserie Kidding , mit Jim Carrey in der Hauptrolle.
Noah Haidle hat einen...
Noah Haidle, 1978 in Michigan geboren, ist Drehbuchautor und Dramatiker. Seine Stücke werden USA- und weltweit inszeniert. Im deutschsprachigen...
Autorenfoto zu Noah Haidle

Stücke


3 Damen/2 Herren
Cookie Close ist die geborene Kosmetikverkäuferin. Mit Rollkoffer und Stöckelschuhen zieht sie von Haus zu Haus im Vorort von Grand Rapids und spult ihre Verkaufsfloskel ab: »Hallo, mein Name ist...