Uraufführung: Tankred Dorst Das Blau in der Wand

Tankred Dorsts neues Stück Das Blau in der Wand wurde am 8. Juni als Koproduktion der Ruhfestspiele Recklinghausen und dem Düsseldorfer Schauspielhaus in Recklinghausen in der Regie von David Mouchtar-Samorai uraufgeführt. (Premiere am Düsseldorfer Schauspielhaus: September 2016)

»Ein pointillistisches Resümee, in dem Wahn und Sinn, Erfindung und Behauptung, Rück- und Vorschau, Jahr und Tag, die großen weltbewegenden Fragen von Einst und skizzierte Gewaltszenarien sich berühren und ineinander verschwimmen. (…) Eine Parabel über die kostbare Entleerung der Welt. Der Tod bleibt der unsichtbare Dritte in dieser Spielanordnung über die Gebrechlichkeit des Lebens (…) Wir erleben ein zärtliches, zartbesaitetes vitales Miniatur-Requiem.« (nachtkritik.de, 09.06.2016)

»Bei diesem Text eines Neunzigjährigen könnte noch jede junge Generation von Stückautoren das Dialogschreiben lernen. Und tatsächlich wirkt es beim Lesen meisterhaft, wie Dorst ohne jeden atmosphärischen Aufwand oder psychologische Erklärungen Figuren in den Raum stellt und mit ein paar Sätzen Beziehungen, Berührungen, Konflikte, Geschichten schafft. Wobei sich Zeit und Raum wechselseitig aufheben und verdichten, die Zukunft kann von gestern sein und das Ende ein neuer Anfang.« (tagesspiegel.de, 10.6.2016)


Tankred Dorst, geboren 1925, hat in Zusammenarbeit mit seiner Frau Ursula Ehler über dreißig Theaterstücke geschrieben. Er gehört zu den meistgespielten zeitgenössischen deutschen Autoren. Er erhielt unter anderem den Georg-Büchner-Preis, den Mülheimer Dramatikerpreis und 2014 den Brücke Berlin Initiativpreis gemeinsam mit Manfred Beilharz für ihre Initiative »Neue Stücke aus Europa«. Dorst starb am 1. Juni 2017 im Alter von 91 Jahren in Berlin.
Tankred Dorst, geboren 1925, hat in Zusammenarbeit mit seiner Frau Ursula Ehler über dreißig Theaterstücke geschrieben. Er gehört zu den...
Autorenfoto zu Tankred Dorst

Stücke


1 Dame/1 Herr
Ein Paar, das sich in einer einzigen langen Szene durch das ganze Leben redet bis in den Tod und darüber hinaus. Er ist engagierter Pazifist und Schriftsteller, der sich nach jahrzehntelanger...