Wolfram Höll gewinnt den Lessing-Förderpreis 2015

24.08.2014

Wolfram Höll erhält den mit 5500 Euro dotierten Lessing-Förderpreis des Freistaates Sachsen. Der seit 1993 vergebene Preis wird am 17. Januar 2015 in Kamenz im Rahmen der 50. Lessingtage übergeben. Den Lessing-Preis erhält die Publizistin Carolin Emcke, einen weiteren Förderpreis Julius Fischer. Wolfram Höll wurde 1986 in Leipzig geboren und ist Autor, Theater- und Hörspielregisseur beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Für sein Theaterstück Und dann erhielt er zahlreiche Preise, u.a. den Mülheimer Dramatikerpreis.


Wolfram Höll, 1986 in Leipzig geboren, ist Autor, Hörspielregisseur und lebt bei Biel. Bereits mit seinem ersten Stück Und dann stellte sich Höll der Theaterszene 2012 als Dramatiker mit eigenwilliger, poetischer Sprache und Sound vor. Drei seiner fünf bei Suhrkamp verlegten Stücke wurden zu den renommierten Mülheimer Theatertagen eingeladen, den Mülheimer Dramatikpreis erhielt der Autor bereits zwei Mal.
Wolfram Höll, 1986 in Leipzig geboren, ist Autor, Hörspielregisseur und lebt bei Biel. Bereits mit seinem ersten Stück Und dann stellte sich...
Autorenfoto zu Wolfram Höll

Stücke


»Vier Plattenbauten / drei Verlierlinge / zwei Kinder / ein Vater«, so könnte das Inventar aussehen dieses außergewöhnlichen Theatertextes. Es ist ein Rückblick auf eine Kindheit in einem...