Zum 80. Geburtstag des Philosophen John R. Searle

Nachricht
29.07.2012

Am 31. Juli 2012 feiert der amerikanische Philosoph John R. Searle seinen 80. Geburtstag. Mit seinen bahnbrechenden Arbeiten zur Sprechakttheorie, zur Philosophie des Geistes und zur Sozialontologie hat er die Philosophie der Gegenwart auf vielen Gebieten maßgeblich beeinflußt. Einige seiner Bücher sind zu Klassikern geworden und sein zur Widerlegung der »starken Künstlichen Intelligenz« entwickeltes Chinese-Room-Szenario gehört zu den berühmtesten Gedankenexperimenten des 20. Jahrhunderts. Searle, der in Oxford bei John L. Austin und Peter F. Strawson studierte und bei Peter Geach promovierte, lehrt seit mehr als 50 Jahren an der University of California in Berkeley.

Der Suhrkamp Verlag gratuliert John R. Searle zu seinem 80. Geburtstag.

 

Ausgewählte Titel des Autors finden Sie hier »


John R. Searle wurde in Oxford ausgebildet und ist seit 1959 Slusser Professor für Philosophie an der University of California, Berkeley. Für sein umfangreiches Werk, das die Philosophie der Gegenwart auf vielen Gebieten maßgeblich beeinflußt hat, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Jean Nicod Preis und die National Humanities Medal.

John R. Searle wurde in Oxford ausgebildet und ist seit 1959 Slusser Professor für Philosophie an der University of California, Berkeley. Für sein...