Zum 75. Geburtstag von Amos Oz

04.05.2014

Amos Oz feiert heute seinen 75. Geburtstag. Der israelische Schriftsteller wurde am 4. Mai 1939 als Amos Klausner in Jerusalem geboren und wuchs dort auf. Er studierte Literatur und Philosophie an der hebräischen Universität in Jerusalem und war u.a. als Professor für hebräische Literatur an der Ben-Gurion Universität des Negev tätig. Seit 1977 engagiert er sich politisch in der von ihm mitbegründeten Friedensbewegung Schalom achschaw (Peace now).
Seine literarischen Werke wurden in 37 Sprachen übersetzt. Er hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, u.a. den Franz-Kafka-Preis 2013. Zuletzt erschien Unter Freunden im suhrkamp taschenbuch.
Der Suhrkamp Verlag gratuliert seinem Autor.

Audiobeiträge zur Newsmeldung

Bildergalerien zur Newsmeldung