Zum 100. Geburtstag von Penelope Fitzgerald

17.12.2016

Heute wäre Penelope Fitzgerald 100 Jahre alt geworden.

Penelope Fitzgerald wurde am 17. Dezember 1916 in Lincoln, England geboren. Nach ihrem Studium in Oxford arbeitete sie während des Zweiten Weltkrieges bei der BBC. Später war Fitzgerald Dozentin an der Italia Conti Academy und an der Queen’s Gate School in London, außerdem arbeitete sie einige Jahre in einer Buchhandlung in Southwold, Suffolk. Dem Schreiben wandte Fitzgerald sich erst spät in ihrem Leben zu – ihr erstes Werk erschien in ihrem 59. Lebensjahr. Laut Times gehört Penelope Fitzgerald zu den wichtigsten englischen Autoren nach 1945. 1979 erhielt sie für ihren Roman Ein Hausboot auf der Themse den renommierten Booker Prize, 1998 wurde sie als erste nichtamerikanische Autorin mit dem amerikanischen National Book Critics Circle Award for Fiction ausgezeichnet. Fitzgerald starb am 28. April 2000 in London.

Im Insel Verlag ist von Penelope Fitzgerald zuletzt der Roman Ein Hausboot auf der Themse erschienen.