Zum Geburtstag von Thomas Meinecke

25.08.2015

Der Schriftsteller Thomas Meinecke feiert heute seinen Geburtstag. Er wurde 1955 in Hamburg geboren, von 1978 bis 1986 war er Mitherausgeber und Redakteur der Avantgarde-Zeitschrift Mode & Verzweiflung, in den Achtzigerjahren schrieb er Kolumnen für die ZEIT, ab 1986 veröffentlichte er Erzählungen und zahlreiche Romane. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Düsseldorfer Literaturpreis (2003) und dem Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst (2008). Im Wintersemester 2012 hatte er die Poetikdozentur an der Goethe-Universität Frankfurt inne. Thomas Meinecke ist außerdem Musiker, Texter und Radio-DJ.
Zuletzt erschien von Thomas Meinecke Ich als Text, Frankfurter Poetikvorlesungen.

Der Suhrkamp Verlag gratuliert seinem Autor.

Videobeiträge zur Newsmeldung

Audiobeiträge zur Newsmeldung