Atlantic Zero


Originaltitel: Kaluza, Atlantic Zero
Hörspiel
Regie: Martin Heindel
Ursendung: 05.03.2012 (WDR)
Synopse

Milliardär Meisner, ein Gesicht des Kapitalismus… Nun ist Meisner entführt worden. Er findet sich in einem labyrinthischen Kellersystem wieder, das sich als absolut ausbruchssicher erweist. Sein Entführer mit dem Decknamen Ronaldo entspricht nicht den Vorstellungen, die man sich von einem Kidnapper macht: Er ist die Höflichkeit in Person, kennt aber offensichtlich jedes Detail aus Meisners geschäftlichem und privaten Leben. Die Lösegeldforderung ist immens. Aber, nicht allein Meisner ist entführt worden. In neunundzwanzig anderen Kellern werden die reichsten Männer der Welt gefangen gehalten. Geradezu unvorstellbar! Ebenso unvorstellbar wie die Summe, die erpresst werden, ist der Plan, was dann mit dem Geld geschehen soll. Zwischen Meisner und Ronaldo entspinnt sich ein Wortgefecht über die Moralität von Macht und Geld. 
»Atlantic Zero« ist ein zunehmend surrealer werdendes Spiel der wechselnden Systeme und Identitäten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob das Prinzip...


Martin Heindel arbeitet als Regisseur, Autor und bildender Künstler hauptsächlich im Bereich Audio und Audiovisuelle Medien.
Martin Heindel arbeitet als Regisseur, Autor und bildender Künstler hauptsächlich im Bereich Audio und Audiovisuelle Medien.
Stephan Kaluza, 1964 geboren, studierte Kunst und Kunstgeschichte. Anschließend ergänzte er diese Studien an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf. Der Autor ist sowohl im Bereich der bildenden Kunst als auch in der Literatur tätig. 2014 erschien sein Roman 30 Keller in der Frankfurter Verlagsanstalt. In seinen Bildstücken inszeniert er Theaterstücke und Performances zu stillstehenden, simultan erlebbaren Bildern; u.a. wurden diese Interpretationen des Narrativen im Zendai Museum of Modern Art, Shanghai, im National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul, im Museum of the Seam, Jerusalem, und im Künstlerhaus Bethanien, Berlin, ausgestellt....
Stephan Kaluza, 1964 geboren, studierte Kunst und Kunstgeschichte. Anschließend ergänzte er diese Studien an der Philosophischen Fakultät der...
Autorenfoto zu Stephan Kaluza

Weitere Stücke von Martin Heindel

Weitere Stücke

In dem neuen Stück von Stephan Kaluza öffnen sich menschliche Abgründe und Wahnsysteme. Einerseits konfrontiert er uns mit unbegreiflicher Gewalt, zu der Menschen fähig sind, und zugleich geht es in...

Was ist damals geschehen … in der Tiefe des Urwalds … bei den fremden Stämmen … weit ab von der Zivilisation … angesichts archaischer Rituale? Nach Jahren des Schweigens berichten drei Forscher...

1 Dame/1 Herr
Clara ist tot. Traurig macht das ihren Vater Albert schon, aber er findet, auch, weil seine Frau Bette endlich wieder aufgetaucht ist, dass es nun an der Zeit ist für einen Neuanfang. Darauf hat er...

Milliardär Meisner, ein Gesicht des Kapitalismus… Nun ist Meisner entführt worden. Er findet sich in einem labyrinthischen Kellersystem wieder, das sich als absolut ausbruchssicher erweist. Sein...