Der Lauf der Welt

Eine lieblose Komödie

Originaltitel: The Way of the World
Besetzung: 8 Damen, 7 Herren, Dekorationen: 4
Theaterstück
Synopse

Der Weltmann Mirabell versucht, die Einwilligung Lady Wishforts zur Heirat mit ihrem Mündel Millimant zu erhalten. Dafür ist er sogar bereit, zwischendurch der Lady selbst den Hof zu machen. Von Intrigen behindert und selbst intrigierend, gewinnt er schließlich Millimant, aber erst, nachdem sie die Bedingungen ihrer Heirat »ausgehandelt« haben. Der Lauf der Welt, 1700 uraufgeführt, ist ein Höhepunkt der englischen comedy of manners, mit witzigen Dialogen und subtil gezeichneten Charakteren.


Wolfgang Hildesheimer wurde am 9. Dezember 1916 als Sohn jüdischer Eltern in Hamburg geboren und starb am 21. August 1991 in Poschiavo in der Schweiz. 1933 emigrierte er über England nach Palästina, wo er eine Schreinerlehre absolvierte. 1937 begann er an der Central School of Arts and Crafts (London) Malerei, Textilentwurf und Bühnenbildnerei zu studieren und nahm von London aus am Sommerkurs für Bühnenbild bei Emil Pirchan in Salzburg teil. Anfang 1939 gestaltete er in London am Tavistock Little Theatre sein erstes Bühnenbild. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs kehrte er nach Palästina zurück, arbeitete als Information Officer, war Englisch-Lehrer am British Institute und leitete...
Wolfgang Hildesheimer wurde am 9. Dezember 1916 als Sohn jüdischer Eltern in Hamburg geboren und starb am 21. August 1991 in Poschiavo in der...