Die Unterschrift


Besetzung: 1 Damen, 2 Herren, Dekorationen: Grunddekoration
Theaterstück
Synopse

Der Deal wäre perfekt, wenn Pauli nur endlich unterschriebe. Pierre bekäme einen Untermietvertrag, Glöckl wähnte sich schon als großbürgerlicher Untermieterraumvermieter, und Frau Hirse wäre end­gültig das Finanzamt los. Das Problem ist nur Pauli. Nicht, daß er nicht unterschreiben möchte. Er kann es nicht, denn Pauli ist ein Baby.  Alles verstanden? Nicht – nun gut, fangen wir noch mal von vorn an. Frau Hirse, Glöckl und Pierre wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Adelinde Hirse, eine millionenschwere, alleinstehende Erbin, ist die Vermieterin, Glöckl, ein Leichen­wäschertyp, der ein bescheidenes Dasein fristet, ist ihr Hauptmieter, und Pierre, ein Spezialist für Internet­fragen, ist Glöckls Untermieter – allerdings ohne Mietvertrag! Alle drei möchten gern auf der richtigen Seite stehen und wissen stets ihren persönlichen Vorteil gegenüber Konkurrenten entschieden zu verteidigen. Solange Pierre keinen Mietvertrag hat, kann er die Wuchermiete (das Doppelte von Glöckls...



Weitere Stücke von Robert Wolf

Weitere Stücke

1 Dame/1 Herr
Florian Lichtmann, von Beruf Lichtinstallateur, 40 Jahre alt, vernachlässigbare Kopfschmerzen aufgrund reichlichen Weinkonsums, bekommt ein verlockendes Angebot: Für 400 000 Euro soll er sein Haus an...

1 Dame/1 Herr
Ich kaufe, also lebe ich! Du siehst es, Du willst es, Du kaufst es, Du vergißt es! Kaufhäuser, Modehäuser sind die Tempel unserer Ge­sellschaft, Magenta, die Hohe Priesterin, der Verkäufer, ihr...

3 Damen/1 Herr
Im Hause des Professor Vogel herrscht helle Aufregung: Der alte Misanthrop schickt sich an, sein Testament zu machen. Schon lauern seine spieß­bürgerliche Tochter und sein pseudointellektueller...

1 Dame/2 Herren
Die Grundsituation ist einfach und klar: Varianten von Beziehungen zwischen zwei Männern und einer Frau werden durchgespielt. Die weitere Zuspitzung aber verläuft eigentümlich und grotesk. Eine Frau...

1 Dame/2 Herren
Der Wissenschaftler Carlsson hat zur Rettung der Menschen vor dem Verlust der Sprache einen Kopf vom Rest des Körpers getrennt und versucht nun, ihn zu psychosozialisieren. Was aber sagt der Kopf...

2 Damen/5 Herren
Österreich im Jahre 2000: Das Land ist seinem Führer, dem Prophylakten, gefolgt und hat nach einer »Volksabstimmung für das reinrassigste und auskurierte Österreich« mit Hilfe des Präparats Zyankali...

1 Dame/1 Herr
»Um die Größe des Glücks geht es«!, so der Entropist, der als Physiker versucht die Welt zu entmystifizieren. Er zwängt das Große und Nichtfaßbare dieser Welt, in kleine Zahlen und eckige Formeln. Er...

3 Damen/7 Herren

4 Damen/4 Herren
Was, wenn das R aus dem Alphabet verschwindet? Der Wurm zum Wum, das Gras zum Gas, das Brot zum Bot, der Rauch zum Auch wird? Und was, wenn sich die Buchstaben A, O und U auf die Suche nach dem R...