Die Zimmerschlacht

Übungsstück für ein Ehepaar

Besetzung: 1 Damen, 1 Herren, Dekorationen: 1
Produktion: DLF
Regie: Fritz Kortner
Ursendung: 31.12.1967
Synopse

»Heute sollst du alles sagen, was du sonst verschweigst!« fordert Felix – und er wird einiges zu hören bekommen. Aber auch seine Frau Trude muß viel einstecken, denn an diesem Abend treten jahrelang unterdrückte Emotionen zu Tage: Eifersucht, Stolz, geheimes Begehren, Wut und Verachtung. Es wird verletzt, intrigiert und zunichte gemacht, aber auch nach Harmonie gesucht, gelacht und getröstet. In Walsers tragikomischem Drama ist die Ehe die höchste Form der kriegerischen Auseinandersetzung – mit ständig wechselnden Positionen, Niederlagen, kleinen Triumphen, Waffenstillständen und erneuten Kämpfen.


Martin Walser wurde am 24. März 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren. Nach seinem Arbeitsdienst erlebte er das Ende des Zweiten Weltkrieges von 1944 bis 1945 als Soldat der Wehrmacht. Nach Kriegsende machte er 1946 in Lindau am Bodensee-Gymnasium das Abitur und studierte an den Universitäten Regensburg und Tübingen Literaturwissenschaft, Geschichte und Philosophie. Mit einer Dissertation zu Franz Kafka wurde er 1951 in Tübingen promoviert. Von 1949 bis 57 arbeitete er beim Süddeutschen Rundfunk. In dieser Zeit unternahm er Reisen für Funk und Fernsehen nach Italien, Frankreich, England, CSSR und Polen und schrieb erste Hörspiele. 1950 heiratete er...
Martin Walser wurde am 24. März 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren. Nach seinem Arbeitsdienst erlebte er das Ende des Zweiten Weltkrieges...
Autorenfoto zu Martin Walser

Termine


22.02.2024
Donnerstag
Premiere
Regie: Florian Schwartz
Kleines Theater Haar

19.11.2021
Freitag
Premiere
Mit Katinka Springborn, Andreas Torwesten
Kulturhaus Süderelbe

11.10.2018
Donnerstag

Premiere

Noltes Theater


10.01.2017
Dienstag

Premiere

Noltest Theater


12.01.2016
Dienstag

Premiere

Gerhard-Hauptmann-Theater


27.11.2014
Donnerstag

Premiere

Kammerspielchen Wuppertal


05.06.2014
Donnerstag
Premiere
Theater Mephisto & Co.

24.03.2012
Samstag

Zum 85. Geburtstag von Martin Walser

Nach dem gleichnamigen Theaterstück

Regie: Fritz Kortner

SWR 2


09.09.2010
Donnerstag

Premiere

Nähere Einzelheiten und weitere Aufführungen unter:

www.theater-tiefrot.com

Theater Tiefrot, Köln


DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Stücke

22,00 €
22,00 €

Weitere Stücke von Martin Walser

Weitere Stücke

4 Damen/9 Herren
In Parching ist Wahlkampf. Zwei Kandidaten buhlen um das Bürgermeisteramt. Der Lehrer Hülsenbeck, sammelt Material über Parchings Vergangenheit und die Vorgänge während der Reichskristallnacht und...

5 Damen/5 Herren
Rudi und Carlchen wollen endlich eine GmbH gründen, doch das geht nur mit Albert, dem Kopf des projektierten Unternehmens. Der liegt auf dem Sofa, seit Jahren schon, und verweigert sich allen Plänen....


Der Industrielle Gutensohn hat fünftausend Arbeiter entlassen. Karl war der erste. Er sitzt in seiner Stammkneipe herum und schlägt die Zeit tot. Der Wirt hat das Gejammer satt und bietet Karl einen...


2 Damen/2 Herren
Den elften Sommer verbringen sie schon am Bodensee, der Studiendirektor Helmut Halm und seine Frau Sabine, immer in der gleichen Ferienwohnung. Ein bißchen schwimmen, ein bißchen wandern, ein bißchen...

4 Damen/8 Herren

6 Damen/10 Herren
Die Geschichte einer Abhängigkeit, ein Walsersches Thema: Aus Ergebenheit, Selbstlosigkeit, Liebe tut Eckermann alles für Goethe. Goethe zuliebe heiratet er fast nicht, schreibt er Verse, die in...