Gegend mit Spuren


Hörspiel
Produktion: WDR
Regie: Norbert Schaeffer
Ursendung: 25.11.1996
Synopse

Der Schriftsteller und Fotograf Jörn und die Journalistin Olga suchen auf Rügen Überreste von Prora, dem ehemaligen Naziseebad der oberen Zwanzigtausend. Der Kölner Jörn, der in der Nazizeit als Pimpf im Zeltlager auf Rügen war, ist auch dem 1969 verstorbenen Architekten Clemens Klotz auf der Spur, der Prora 1936 entworfen und gebaut hat. Prora wird für ihn zu einem Synonym der jüngsten deutschen Geschichte. Dabei wächst in Jörn immer stärker das Gefühl, daß er auf der Fährte von Klotz auch seine eigene Geschichte erforscht. Auf seinen Streifzügen durch die Proralandschaft, trifft Jörn auf einen Mann aus Sachsen, den er mit seiner Faszination für diesen geheimnisvollen und bedeutungs-schwangeren Insellandstrich anstecken kann und mit dem er gemeinsam auf einem Campingplatz seine Zelte aufschlägt, bis sich Lena, Jörns Frau, auf den Weg nach Rügen macht, um Jörn »loszueisen«


Jürgen Becker, geboren 1932 in Köln, lebt, nach zahlreichen Ortswechseln, in Köln und in Odenthal im Bergischen Land. Für sein Werk hat er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. 2014 wurde ihm der Georg-Büchner-Preis zuerkannt. Jürgen Becker ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
Jürgen Becker, geboren 1932 in Köln, lebt, nach zahlreichen Ortswechseln, in Köln und in Odenthal im Bergischen Land. Für sein...
Autorenfoto zu Jürgen Becker

Weitere Stücke von Jürgen Becker

Weitere Stücke

3 Damen/2 Herren








4 Damen/4 Herren
Ein Rundfunk-Journalist, beruflich wie privat frustriert, verläßt seine Frau, erscheint nicht mehr an seinem Arbeitsplatz, nistet sich in einem kleinen Hotel in der Altstadt ein. Dort träumt er nur....