»Eine Stimme kommt zu ihm im Dunkeln. Erträumen. Zu einem auf dem Rücken im Dunkeln.« Der Prosatext »Gesellschaft« (Company), erschienen 1980, beginnt mit einer kontextlosen Rede in einem hermetisch-abstrakten Raum. Ist es der auf dem Rücken liegende, der die Stimme imaginiert oder ist es die Stimme, die den auf dem Rücken liegenden imaginiert? Der Verlust von erzählerischer Perspektive wird nur gelegentlich unterbrochen von identitätsstiftenden Erinnerungsbruchstücken, biographischen Fragmenten. Das Gesagte bzw. Gehörte bleibt ungewiss: »Nur ein geringer Teil des Gesagten kann überprüft werden. Wie, zum Beispiel, wenn er hört, Du liegst auf dem Rücken im Dunkeln. Dann kann er das Gesagte nur als wahr anerkennen. Aber der bei weitem größere Teil des Gesagten kann nicht überprüft werden. Wie, zum Beispiel, wenn er hört, Du sahst zum ersten Mal das Licht der Welt an dem und dem Tag.« Bedrohlich ist dieser Verlust nicht. In den Texten des Spätwerks scheinen die Endpunkte der für das...