Helden

Komödie in drei Akten
Originaltitel: Arms and the Man
Besetzung: 3 Damen, 4 Herren, Dekorationen: 1
Produktion: DRS
Ursendung: 1968

George Bernard Shaw wurde am 26. Juli 1856 als Sohn eines Beamten in Dublin geboren. 1876 zog er nach London, wo er sich als einer der führenden Musik- und Theaterkritiker etablieren konnte. Shaw betätigte sich auch auf politischer Bühne und wurde u.a. Mitglied der Fabian Society. Seine schriftstellerische Laufbahn begann er mit fünf erfolglosen Romanen, wandte sich dann dem Schreiben von Dramen – darunter vielen Komödien – zu, die sich durch die Verbindung von Ironie, Satire und Kritik an gesellschaftlichen und politischen Mißständen auszeichnen. Shaws Gesamtwerk umfaßt über 60 Dramen. 1925 wurde er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Er starb am 2. November 1950 in Ayot Saint...
George Bernard Shaw wurde am 26. Juli 1856 als Sohn eines Beamten in Dublin geboren. 1876 zog er nach London, wo er sich als einer der führenden...
Autorenfoto zu George Bernard Shaw
Wolfgang Hildesheimer wurde am 9. Dezember 1916 als Sohn jüdischer Eltern in Hamburg geboren und starb am 21. August 1991 in Poschiavo in der Schweiz. 1933 emigrierte er über England nach Palästina, wo er eine Schreinerlehre absolvierte. 1937 begann er an der Central School of Arts and Crafts (London) Malerei, Textilentwurf und Bühnenbildnerei zu studieren und nahm von London aus am Sommerkurs für Bühnenbild bei Emil Pirchan in Salzburg teil. Anfang 1939 gestaltete er in London am Tavistock Little Theatre sein erstes Bühnenbild. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs kehrte er nach Palästina zurück, arbeitete als Information Officer, war Englisch-Lehrer am British Institute und leitete...
Wolfgang Hildesheimer wurde am 9. Dezember 1916 als Sohn jüdischer Eltern in Hamburg geboren und starb am 21. August 1991 in Poschiavo in der...

Termine


03.02.2014
Montag
Deutsch von Wolfgang Hildesheimer
Premiere
Landesbühne Reihnland-Pfalz

02.01.2014
Donnerstag
deutsch von W. Hildesheimer

Premiere

 

Kleines Theater Bad-Godesberg


15.04.2011
Freitag

Deutsch von Wolfgang Hildesheimer

Premiere

Weitere Vorstellungen und Einzelheiten unter:

www.sterzing.com

Vigil Raber Ensemble, Sterzing


DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Gesammelte Stücke in Einzelausgaben. 15 Bände

14,00 €
14,00 €

Weitere Stücke von George Bernard Shaw

Weitere Stücke

2 Damen/5 Herren

5 Damen/3 Herren

6 Damen/5 Herren



6 Damen/5 Herren

3 Damen/12 Herren

»Wir beide wollen Ihnen heute eine Liebesgeschichte erzählen, wie sie sich aus dem Briefwechsel ergibt, zwischen dem großen Dramatiker und Vegetarier Bernard Shaw und der fleischessenden...

4 Damen/26 Herren

4 Damen/9 Herren