Ich und Kaminski


Hörspiel
Produktion: WDR
Regie: Thomas Leutzbach
Ursendung: 27.01.2004
Synopse

Sebastian Zöllner, dessen geringe Sachkenntnis in krassem Gegensatz zu seiner Selbsteinschätzung steht, hat endlich einen großen Fisch an der Angel: Er wird die Biographie des fast vergessenen Malers Manuel Kaminski schreiben und damit gewiss internationale Reputation erlangen. Schließlich war Kaminski mit Matisse und Picasso befreundet, und noch heute erzählt man gern die Geschichte, wie Kaminski sich während einer Ausstellung in New York mit dunkler Brille vor einem seiner Bilder ablichten ließ und dieses Foto mit dem Zusatz »painted by a blind man« neben sein bis dahin wenig beachtetes Bild klebte. Über Nacht wurde er damit berühmt. Nun ist Eile geboten, wenn die Biographie pünktlich zum Ableben des Malers erscheinen soll.Kaminski lebt, streng bewacht von Tochter und Haushälterin, in einer abgelegenen Villa in den Alpen und ist an einer weiteren Darstellung seines Lebens und Werkes wenig interessiert. Aber als »sein Freund und Biograph«, wie sich Zöllner gern selbst nennt, Therese...


Daniel Kehlmann wurde 1975 in München geboren. Er lebt in Wien, studierte dort Philosophie und Literaturwissenschaft und arbeitet zur Zeit an seiner Promotion. International bekannt wurde er mit seinem Roman Ich und Kaminski, der 2003 im Suhrkamp Verlag erschienen ist. Kehlmann wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2008 erhielt er den Thomas Mann-Preis der Stadt Lübeck und den Per Olof Enquist-Preis.
Daniel Kehlmann wurde 1975 in München geboren. Er lebt in Wien, studierte dort Philosophie und Literaturwissenschaft und arbeitet zur Zeit an seiner...