Stilübungen Autobus S


Originaltitel: Exercices de Style
Besetzungshinweise: Besetzung nach Belieben
Produktion: SR
Regie: Otto Düben
Ursendung: 1956
Synopse

»Angaben: Im Autobus der Linie S, zur Hauptverkehrs­zeit. Ein Kerl von etwa 26 Jahren .... Der in Frage stehende Kerl ist über seinen Nachbarn erbost. Er wirft ihm vor, ihn jedesmal, wenn jemand vorbeikommt, anzurempeln .... Als er einen leeren Platz sieht, stürzt er sich darauf. Zwei Stunden später sehe ich ihn an der Cour de Rome ... wieder. Er ist mit einem Kameraden zusammen, der zu ihm sagt: Du solltest dir noch einen Knopf an deinen Überzieher nähen lassen. Er zeigt ihm wo (am Ausschnitt) und warum.« Dieses Thema wird an die hundert Male variiert, analysiert, verdreht, ver­feinert, erzählt von den verschiedensten Figuren: Als Traum, Vorhersage, Gedicht, für die Engländer und die Reaktionäre.


Raymond Queneau, geboren 1903 in Le Havre, gestorben 1976 in Paris, hinterließ ein umfangreiches, vielgestaltiges Werk. Von 1924 bis 1929 gehörte er zur Gruppe der Surrealisten, ab 1961 zu der avantgardistischen Literatengruppe »Oulipo«. 1938 wurde er Lektor des Verlags Gallimard. 1948 veröffentlichte er den Roman Heiliger Bimbam (BS 951), 1958 Zazie in der Metro (suhrkamp taschenbuch 3474), den Roman, der ihn, spätestens mit der Verfilmung durch Louis Malle, berühmt machte.
Raymond Queneau, geboren 1903 in Le Havre, gestorben 1976 in Paris, hinterließ ein umfangreiches, vielgestaltiges Werk. Von 1924 bis 1929...
Übersetzer
Ludwig Harig wurde 1927 in Sulzbach/Saar geboren und arbeitete als Schriftsteller und Übersetzer. Er starb am 5. Mai 2018 in seinem Heimatort.
Ludwig Harig
Übersetzer
Ludwig Harig wurde 1927 in Sulzbach/Saar geboren und arbeitete als Schriftsteller und Übersetzer. Er starb am 5. Mai 2018 in seinem...
Übersetzer
Eugen Helmlé
Übersetzer

Termine


08.10.2010
Freitag

Deutsch von Helmlé Harig

Premiere

Weitere Vorstellungen und Einzelheiten unter:

 

www.kumedi.de

Kumedi, Kopfbahnhof Riegel,


Weitere Stücke von Raymond Queneau