Thomas Bernhard | #10324Seiten 
  Zum Abschluss der Werkausgabe in 22 Bänden

 

Thomas Bernhard | Werkausgabe auf 10.324 Seiten


Die Werkausgabe präsentiert sämtliche zu Lebzeiten des Autors zur Veröffentlichung freigegebenen Werke – von den frühen, noch nie in Buchform gedruckten Arbeiten über die großen Romane und Stücke bis zu der späten, in Zeitungen und Zeitschriften aufgenommenen Prosa. Sämtliche Texte werden anhand der im Nachlass erhaltenen Manuskripte, Varianten und Druckfahnen revidiert und kritisch durchgesehen – so dass die Werke in 22 Bänden den defi nitiven, streng der Autor intention folgenden Text wiedergeben.

Neben dem Verzeichnis der Herausgeber eingriffe, das sich an den Text anschließt, enthält jeder Band ein weiteres Novum: In einem kompakten Nachwort wird die Entstehungsgeschichte des jeweiligen Buches beschrieben, sein Ort im Bernhard­schen Kontinent bestimmt und seine Wirkung nachgezeichnet.

Alle Bände der Werkausgabe im Überblick »

Subskriptionsprospekt zum Download (PDF) »

Eine Reise durch die Lande mit Thomas Bernhard

Es fehlt eine Städtebeschimpfung auf der Karte? Dann senden Sie uns das Thomas-Bernhard-Zitat (unter Angabe der Quelle) bitte per E-Mail an webredaktionsuhrkamp.de zu.

Raimund Fellinger über Thomas Bernhard

(Gespräch mit dem Lektor von Thomas Bernhard anlässlich des 25. Todestages im Jahr 2014)

Werke in 22 Bänden

 
 

Logbuch-Beiträge


Raimund Fellinger: Zum Abschluss der Thomas-Bernhard-Werkausgabe. Teil 2

Raimund Fellinger: Zum Abschluss der Thomas-Bernhard-Werkausgabe:
Teil 1 »
Teil 2 »

Tweets