THEATER

Bertolt Brecht: Die Dreigroschenoper

Samstag, 11.11.2017
Zum Kalender hinzufügen

Düsseldorfer Schauspielhaus

Gustaf Gründgens Platz 1
40211Düsseldorf
Deutschland

Premiere


Informationen zum Stück


7 Damen/4 Herren
Victor ist der Fremdkörper in einer durchrationalisierten Welt, durch seine eigene Sprache abgekoppelt von der Welt. Der Gesellschaft mit seinesgleichen überdrüssig, singt er in einem seltsamen...

Autor:innen

Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs führten ihn Reisen durch Europa, nach Südostasien und in die Vereinigten Staaten. Er war Gast des German Department der New York University und der Villa Aurora in Los Angeles. Für sein Werk erhielt er eine Vielzahl von Preisen, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Friedrich-Nietzsche-Preis, den Friedrich-Hölderlin-Preis, den polnischen Zbigniew Herbert International Literary Award sowie den Premio Internazionale NordSud der Fondazione...
Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten...
Autorenfoto zu Durs Grünbein

Weitere Termine


27.01.2023
Freitag
Premiere
deutsch von Durs Grünbein
Regie: Dieter Nelle
Forum Theater Stuttgart

05.11.2022
Samstag
Premiere
Wiedergegeben von Durs Grünbein
Regie: Johannes Thorbecke
Theater Gegendruck

07.12.2018
Freitag
Komposition: Johannes Maria Staud

Uraufführung

Wiener Staatsoper


27.09.2018
Donnerstag
Übersetzt von Durs Grünbein

Premiere

Schauspiel Frankfurt


17.08.2018
Freitag

Premiere

Salzburger Festspiele


01.12.2017
Freitag

Premiere

Stadttheater Bozen


10.11.2017
Freitag

Premiere

Neue Oper Wien


02.02.2017
Donnerstag
Deutsch von Durs Grünbein

Premiere

Schauspiel Frankfurt


08.12.2016
Donnerstag
Deutsch von Durs Grünbein

Deutschsprachige Erstaufführung

Schauspiel Frankfurt


08.11.2016
Dienstag
Übersetzt von Durs Grünbein

Deutschsprachige Erstaufführung

Schauspiel Frankfurt