THEATER - Deutsch von Klaus Reichert

James Joyce: Verbannte

Freitag, 19.12.2014
Zum Kalender hinzufügen

Münchner Kammerspiele

Maximilianstraße 28
80539München
Deutschland

Premiere


Autor:innen

James Joyce wurde am 2. Februar 1882 in Dublin geboren, wo er in schwierigen und ärmlichen Familienverhältnissen aufwuchs. Joyce studierte am University College von Dublin moderne Sprachen, u.a. Englisch, Französisch und Italienisch. 1902 ging er nach Paris, um ein Medizinstudium zu beginnen. Er wandte sich dort aber dem Schreiben zu und führte einen ausschweifenden Lebensstil. 1903 kehrte er nach Dublin zurück, konnte dort jedoch nicht Fuß fassen. Mit seiner Geliebten und späteren Ehefrau Nora Barnacle siedelte er 1904 auf den Kontinent über und lebte hauptsächlich in Triest. Er schrieb Kurzgeschichten und überarbeitete seinen ersten Roman Stephen Hero, der später als A...
James Joyce wurde am 2. Februar 1882 in Dublin geboren, wo er in schwierigen und ärmlichen Familienverhältnissen aufwuchs. Joyce studierte am...
Autorenfoto zu James Joyce
Klaus Reichert, geboren 1938, emeritierter Professor für Anglistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 1964-1968 Lektor in den Verlagen Suhrkamp und Insel, 2002-2011 Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Autor, Übersetzer und Herausgeber (u. a. der Joyce-Ausgabe des Suhrkamp Verlages).
Klaus Reichert, geboren 1938, emeritierter Professor für Anglistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 1964-1968 Lektor in...
Autorenfoto zu Klaus Reichert

Weitere Termine


16.02.2024
Freitag
Premiere
Aus dem Englischen von Hans Wollschläger

Regie: Nicolas Charaux
Wuppertaler Bühnen

08.12.2021
Mittwoch
Premiere
deutsch von Hans Wollschläger
Regie: John Collins
Theater Basel

31.08.2021
Dienstag
Premiere
deutsch von Dieter E. Zimmer
Regie: Barbara Frey
Ruhrtriennale

19.09.2020
Samstag
Premiere

deutsch von Hans Wollschläger
Regie: Sebastian Klink

Konzert Theater Bern


15.05.2019
Mittwoch
übersetzt von Dieter E. Zimmer

Premiere

Schauspielhaus Zürich


18.01.2018
Donnerstag
Deutsch von Hans Wollschläger

Premiere

Deutsches Theater Berlin


21.10.2015
Mittwoch
Deutsch von Klaus Reichert

Premiere

Thalia Theater Hamburg


06.08.2014
Mittwoch
Deutsch von Hans Wollschläger

Premiere

Theater im Bauturm


29.12.2012
Samstag

Aiolus

Nach dem gleichnamigen Roman von James Joyce

Aus dem Englischen von Hans Wollschläger

Director's Cut

SWR/DLF 2012

SWR 2


28.12.2012
Freitag

Hades

Nach dem gleichnamigen Roman von James Joyce

Aus dem Englischen von Hans Wollschläger

Director's Cut

SWR/DLF 2012

SWR 2


27.12.2012
Donnerstag

Kalypso / Lotophagen

Nach dem gleichnamigen Roman von James Joyce

Aus dem Englischen von Hans Wollschläger

Director's Cut

SWR/DLF 2012

SWR 2