Dominik Busch

Dominik Busch
© Max Zerrahn

Dominik Busch, geboren 1979 in Sarnen und in Luzern aufgewachsen, studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Zürich und an der Humboldt Universität Berlin. Als ausgebildeter Bassist tourte er zwischen 2004 und 2009 mit seiner Band Leash durch Deutschland, die Schweiz und England. Er ist Autor, Philosoph, Musiker und Hörspielproduzent. Mit seinem Stück Draußen im Watt leg ich dich hin, mit dem Dominik Busch bereits 2015 zum Kaltstart Festival in Hamburg eingeladen war, gewann er im Mai 2016 beim Berliner Hörspiel Festival in der Kategorie lange Hörspiele. (Regie Sophie Stierle)

Busch ist am Stadttheater und in der freien Theaterlandschaft als ...

Dominik Busch, geboren 1979 in Sarnen und in Luzern aufgewachsen, studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Zürich und an der Humboldt Universität Berlin. Als ausgebildeter Bassist tourte er zwischen 2004 und 2009 mit seiner Band Leash durch Deutschland, die Schweiz und England. Er ist Autor, Philosoph, Musiker und Hörspielproduzent. Mit seinem Stück Draußen im Watt leg ich dich hin, mit dem Dominik Busch bereits 2015 zum Kaltstart Festival in Hamburg eingeladen war, gewann er im Mai 2016 beim Berliner Hörspiel Festival in der Kategorie lange Hörspiele. (Regie Sophie Stierle)

Busch ist am Stadttheater und in der freien Theaterlandschaft als Autor tätig. Im Mai 2016 wurde sein Stück Der Weg der Lachse von der freien Gruppe Zell:stoff im Kleintheater Luzern uraufgeführt.
In der Spielzeit 2015/16 war Dominik Busch Hausautor am Luzerner Theater. Im Rahmen des Stücklabor Abends EssenZahlenSterben wurden Teile seines neuen Stücks dort gezeigt. In der fertig gestellten Langversion sind Die Beflissenen frei zur Uraufführung. Das Gelübde von Dominik Busch zählt zu den drei Gewinnerstücken des Autorenwettbewerbs der Autorentheatertage 2016 am Deutschen Theater Berlin und wurde dort im Juni 2016 in der Regie von Lily Sykes uraufgeführt. Im Schauspielhaus Zürich wird es ab November 2016 zu sehen sein.

In der Spielzeit 2016/17 ist Dominik Busch Hausautor am Theater Basel.

Nachrichten

Kommentieren

Weitere Informationen

Druckversion (PDF)