Lambert Wiesing

Lambert Wiesing
© Jürgen Bauer

Lambert Wiesing, geboren 1963, ist Professor für Philosophie und Inhaber des Lehrstuhls für Bildtheorie und Phänomenologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 2005 bis 2008 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. 2015 wurde er für sein Werk mit dem Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung ausgezeichnet.

Preise

Thüringer Forschungspreis 2018

25.04.2018

Lambert Wiesing erhält den Thüringer Forschungspreis 2018 für seine Forschungsarbeit zum Thema Luxus.

Die mit insgesamt 50.000 Euro dotierte Auszeichnung für herausragende Forschungsleistungen wird an einzelne Wissenschaftler sowie an Forschergruppen vergeben, die an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes Thüringen oder im Verbund dieser Einrichtungen mit weiteren Partnern aus Thüringen entstanden sind.

Tractatus-Preis (Shortlist) 2016
Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung 2015

26.01.2015

Der Preis der Aby-Warburg-Stiftung wird in Anknüpfung an die Vortragstradition der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg an hervorragende jüngere oder bereits ausgewiesene Persönlichkeiten verliehen, die durch besondere Beiträge auf dem Gebiet der Kunst-, Kultur- und Geisteswissenschaften hervorgetreten sind. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden.