Maria Stepanova, 1972 in Moskau geboren, ist die international erfolgreichste russische Dichterin der Gegenwart. Für ihr umfangreiches lyrisches und essayistisches Werk wurde sie vielfach ausgezeichnet. Ihr Prosadebüt Nach dem Gedächtnis (2018) wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sie lebt zurzeit in Paris.
Maria Stepanova, 1972 in Moskau geboren, ist die international erfolgreichste russische Dichterin der Gegenwart. Für ihr umfangreiches lyrisches und essayistisches Werk wurde sie vielfach ausgezeichnet. Ihr Prosadebüt Nach dem Gedächtnis (2018) wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sie lebt zurzeit in Paris.
Internationaler Literaturpreis 2023 (Shortlist)
Berman Literature Prize 2023
Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2023
Internationaler Literaturpreis 2023 (Shortlist)
Berman Literature Prize 2023
Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2023
Warwick Prize for Women in Translation 2021 (Shortlist)
National Book Award 2021 (Longlist)
Baillie Gifford Prize for Non-Fiction 2021 (Longlist)
Jan Michalski Literaturpreis 2021 (Longlist)
The International Booker Prize 2021 (Shortlist)
»Brücke Berlin« Literatur- und Übersetzerpreis 2020
Bolschaja-Kniga-Preis 2018
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»Die Art und Weise, wie Maria Stepanovain ihrer Dichtung aus kollektivem Erinnern und eigenem Fragen Funken schlägt, ist tief, erhellendund amüsant zugleich.«
Marie Luise Knott, Deutschlandfunk
»Stepanovas Kunst der geschichteten Pastiches und der ironischen Volten zeigt die Löcher und Höhlen in der Sprache.«
Nico Bleutge, Süddeutsche Zeitung
»Maria Stepanova verwandelt Mythen wieder in Erinnerung, Helden in Menschen und den Drang ihres Landes von einer Katastrophe in die nächste in Sprache.«
Valzhyna Mort
»Maria Stepanova gehört zu den herausragenden russischen Dichterinnen der Gegenwart.«
taz. die tageszeitung
»Die Art und Weise, wie Maria Stepanovain ihrer Dichtung aus kollektivem Erinnern und eigenem Fragen Funken schlägt, ist tief, erhellendund amüsant zugleich.«
Marie Luise Knott, Deutschlandfunk
»Stepanovas Kunst der geschichteten Pastiches und der ironischen Volten zeigt die Löcher und Höhlen in der Sprache.«
Nico Bleutge, Süddeutsche Zeitung
»Maria Stepanova verwandelt Mythen wieder in Erinnerung, Helden in Menschen und den Drang ihres Landes von einer Katastrophe in die nächste in Sprache.«
Valzhyna Mort
»Maria Stepanova gehört zu den herausragenden russischen Dichterinnen der Gegenwart.«
taz. die tageszeitung
»Die Art und Weise, wie Maria Stepanovain ihrer Dichtung aus kollektivem Erinnern und eigenem Fragen Funken schlägt, ist tief, erhellendund amüsant zugleich.«
Marie Luise Knott, Deutschlandfunk
»Stepanovas Kunst der geschichteten Pastiches und der ironischen Volten zeigt die Löcher und Höhlen in der Sprache.«
Nico Bleutge, Süddeutsche Zeitung
»Maria Stepanova verwandelt Mythen wieder in Erinnerung, Helden in Menschen und den Drang ihres Landes von einer Katastrophe in die nächste in Sprache.«
Valzhyna Mort
»Maria Stepanova gehört zu den herausragenden russischen Dichterinnen der Gegenwart.«
taz. die tageszeitung
»Die Art und Weise, wie Maria Stepanovain ihrer Dichtung aus kollektivem Erinnern und eigenem Fragen Funken schlägt, ist tief, erhellendund amüsant zugleich.«
Marie Luise Knott, Deutschlandfunk
»Stepanovas Kunst der geschichteten Pastiches und der ironischen Volten zeigt die Löcher und Höhlen in der Sprache.«
Nico Bleutge, Süddeutsche Zeitung
»Maria Stepanova verwandelt Mythen wieder in Erinnerung, Helden in Menschen und den Drang ihres Landes von einer Katastrophe in die nächste in Sprache.«