Bertolt Brecht
»Als ich nachher von dir ging« - Erotische Gedichte

Mit Illustrationen von Pablo Picasso
Bestellen »


D: 13,95 €
A: 14,40 €
CH: 20,50 sFr

Erschienen: 07.11.2015
Insel-Bücherei 1408, Gebunden, 59 Seiten
ISBN: 978-3-458-19408-8

Inhalt

»Er (Walter Benjamin) sagte mir, Brecht habe viele obszöne Gedichte geschrieben, von denen er mehrere unter seine besten rechne«, erzählt Gershom Scholem in seinem Erinnerungsband Walter Benjamin – Die Geschichte einer Freundschaft. Die vorliegende Auswahl bietet Beispiele dieser »drastischen« Gedichte Brechts wie »Über die Verführung von Engeln«, die zu seinen Lebzeiten bestenfalls  als Privatdrucke kursierten, aber auch bekannte Liebesgedichte wie »Das Lied von Surabaya-Jonny« oder »Erinnerung an die Marie A.«.

Aus dem Buch

»Als wir zerfielen einst in DU und ICH
Und unsere Betten standen HIER und DORT
Ernannten wir ein unauffällig Wort
Das sollte heißen: ich berühre dich.«

Kommentieren