Durs Grünbein
Aus der Traum (Kartei)
- Aufsätze und Notate
Mit Abbildungen
Leseprobe »
Bestellen »
D: 28,00 €
A: 28,80 €
CH: 38,50 sFr
Erschienen: 11.02.2019
Gebunden, 573 Seiten
ISBN: 978-3-518-42853-5
Auch als
erhältlich
Aus dem Buch
»Der Traum mag oft täuschen – die Realität aber enttäuscht zuverlässig.«
»Der Dichter ist einer, der lernen muss, allein zu sein, nonkonform, keinem verpflichtet – keiner äußeren Macht, keinem höheren (religiösen oder philosophischen) Prinzip, nicht einmal einer vorherrschenden literarischen Strömung.«
Pressestimmen
»In Grünbeins dritter großer Aufsatzsammlung finden der Lyriker und der Essayist sowohl räumlich als auch stilistisch neu zusammen. So sehr die Texte Zeugnisse präziser Lektüren sind, so sehr gehen sie aus von der Selbsterforschung ihres Autors.«
Bastian Reinert, Der Tagesspiegel
»Indem Grünbein sich selbst loslässt ins Formlose, zergeht aller Anspruch auf Beherrschbarkeit der Welt, wie Wissenschaft und Technik ihn stellen, und der Weg wird frei für eine entspannte, erst eigentlich weltoffene Schrift.«
Eberhard Geisler, Frankfurter Rundschau
»Grünbein ist kulturgeschichtlich beschlagen und trefflich in der Freilegung des ästhetisch Kostbaren.«
Florian Bissig, NZZ am Sonntag
»Beinahe sechshundert lesefreundlich gesetzte Seiten Aufsätze und Notate liegen vor uns. Ganz gleich, welche von ihnen man aufschlägt, man liest sich unwillkürlich fest – und das mit allen Sinnen, vom poetisch-kritischen Verstand dieses Poeta doctus geleitet.«
Rüdiger Görner, Die Presse
»Es gibt wenige, die über Literatur schreiben können, ohne egozentrisch ... zu werden. Wenn Grünbein über Lyrik schreibt, dann klingt das selbst wie ein Gedicht.«
Veronika Schuchter, Die Furche
»Grünbeins ›Fundbuch‹-Texte stehen für Genauigkeit, Drastik und einen hohen Politisierungsgrad. Gut, sie der Kartei entrissen zu wissen.«
Hendrik Werner, Weser-Kurier
»Durs Grünbeins neuer Essayband Aus der Traum (Kartei) ist eine Fundgrube für Leser, welche Dichtung schätzen, die zeitgemäß und traditionsbewusst zugleich ist.«
Tomas Gärtner, Dresdner Neueste Nachrichten
»Durs Grünbeins außergewöhnliche sprachliche Virtuosität, die schon der Titel verrät, ist ein Hochgenuss.«
Lebensart im Norden 4/2019
»Durs Grünbein gelingt es spielend, seine Leser ... mit den vorliegenden Aufsätzen zu fesseln.«
SAX Literatur