Boris von Brauchitsch
Das Leben des Leonardo da Vinci - Eine Biographie

Mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Bestellen »


D: 16,95 €
A: 17,50 €
CH: 24,50 sFr

Erschienen: 08.04.2019
insel taschenbuch 4703, Taschenbuch, 253 Seiten
ISBN: 978-3-458-36403-0

Inhalt

Leonardo da Vinci gilt als die perfekte Verkörperung des uomo universale der Renaissance, als herausragender Repräsentant einer widersprüchlichen Epoche. Seine Faszination ist bis heute ungebrochen.
Immer wieder wurden Versuche unternommen, sein Werk auf dem jeweils neuesten Stand der Reproduktionstechnik zu dokumentieren und in opulenten Folianten zu präsentieren. Dabei vertiefte und verstieg man sich allerdings in immer speziellere Detailfragen, in Zuschreibungen und Abschreibungen, in Umdeutungen und Mystifizierungen.
Boris von Brauchitsch sichtet anlässlich des 500. Todestags Leonardos den aktuellen Stand der Forschung, filtert bemerkenswerte Thesen heraus und fasst dies alles in einer handlichen und überschaubaren Biografie zusammen, die ebenso prägnant wie differenziert dessen Werdegang und seine Bedeutung als Künstler und Forscher auf den Punkt bringt.

500. Todestag von Leonardo da Vinci am 2. Mai 2019

Pressestimmen

» ... eine schnelle und kompatkte Einführung ... «

Kristian Teetz, Peiner Allgemeine Zeitung Online

»Diese faszinierende Biografie bietet auf zweihundertfünfzig Seiten alles, was man über Leonardo wissen muss, und ist unbedingt zu empfehlen.«

Franz Joachim Schultz, alliteratus

Kommentieren