Rana Dasgupta
Delhi
- Im Rausch des Geldes
D: 12,00 €
A: 12,40 €
CH: 17,90 sFr
Erschienen: 05.12.2015
suhrkamp taschenbuch 4644, Taschenbuch, 462 Seiten
ISBN: 978-3-518-46644-5
Auch als
erhältlich
Pressestimmen
»Rana Dasgupta ist mit Delhi – Im Rausch des Geldes ein anregendes Porträt der Megametropole Delhi gelungen.«
» ... Dasguptas Buch [ist] gelungen und äußerst lesenswert, weil er den Blick für das Ganze nie verliert ... «
»Rana Dasgupta hat ein atemberaubendes Buch über das Leben in der indischen Metropole geschrieben.«
»In seiner schonungslosen Durchleuchtung des ihn umgebenden Stadtraums gelingt Rana Dasgupta im Lokalen ein verstörendes Sinnbild für unsere von Globalisierung, entfesseltem Kapitalismus und unbewältigter Vergangenheit geprägte Gegenwart.«
»Seine faszinierenden, elegant ins Deutsche gebrachten Porträts ergeben ein so komplexes wie bestürzendes Bild der Elf-Millionen-Metropole; seine essayistischen Überlegungen sind so beunruhigend wie klug.«
»Die Lebendigkeit, die durch das Gewebe aus Umgebungsbeschreibung und transkribierten Erzählungen der jeweiligen Interviewpartner entsteht, ist von feiner dokumentarischer Kraft. Und zuweilen von großer theatraler Komik.«
»Dasguptas Reportagen ganz oben und ganz unten nehmen den Leser mehr mit als jeder Roman. Wuchtig, poetisch, mitunter sogar witzig.«
»Rana Dasgupta legt mit Delhi – Im Rausch des Geldes ein schauerlich eindrucksvolles Porträt der indischen Hauptstadt vor. Sprachgewaltig erzählt Dasgupta, der bislang zwei Romane veröffentlicht hat, von kapitalistischen Räuberbaronen und Slumbewohnern, von Drogendealern und Gurus.«