Clemens J. Setz
Der Trost runder Dinge
- Erzählungen
D: 24,00 €
A: 24,70 €
CH: 34,50 sFr
NEU
Erschienen: 11.02.2019
Gebunden, 320 Seiten
ISBN: 978-3-518-42852-8
Auch als
erhältlich
Aus dem Buch
»›Ich war ja nie sechzehn.‹
›Nicht?‹
›Nä. Wozu? Hab damals einfach von vierzehn auf achtzehn geupgradet, bumm.‹ Und Gregor lächelte, was liebenswürdige Fältchen rund um seine Augen entstehen ließ.
›Ah, verstehe‹, sagte ich, obwohl ich überhaupt nichts begriff.«
Pressestimmen
»Der neue Erzählband von Clemens J. Setz führt auf einen hochkomischen Rundgang durch den finsteren Kosmos der Zwangsstörungen.«
»Ein rundum rundes Ding.«
»Literatur, die so klarsichtig den prekären Weltgenerator in unseren Köpfen in Szene setzt, findet man nur selten.«
»Mit diesem Band auf dem Schoß steckt hinter jeder Alltäglichkeit ein Geheimnis. Staunend mag der Leser – in der U-Bahn, auf der Parkbank, am Küchentisch – aufblicken, um sich misstrauisch und erwartungsvoll zugleich umzusehen.«
»Wenn es möglich wäre: Man machte beim Lesen die Augen zu und vertraute sich diesen Geschichten vorbehaltlos an. Ganz so, als würde man mit ihnen gemeinsam auf einem Tandem sitzen und durch Graz fahren. Neue Welten der deutschsprachigen Literatur gehen auf.«
»Der Trost runder Dinge ist logischer Kandidat für den Österreichischen Buchpreis 2019.«
»Jede einzelne Geschichte aus diesem Buch enthält überraschende Formulierungen, groteske Handlungsverläufe, schräge, überraschende Metaphern, literarische Anspielungen etwa auf Franz Kafka und David Foster Wallace, Sprachwitz, aber auch Brutalität und Schonunslosigkeit. Das Kaleidoskop der Setz’schen Sprachelemente wird nach jeder Geschichte neu geschüttelt und gerüttelt.«