Andrew Pettegree
Die Marke Luther - Wie ein unbekannter Mönch eine deutsche Kleinstadt zum Zentrum der Druckindustrie und sich selbst zum berühmtesten Mann Europas machte – und die protestantische Reformation lostrat

Aus dem Englischen von Ulrike Bischoff
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Erschienen: 10.10.2016
Gebunden, 407 Seiten
ISBN: 978-3-458-17691-6
Auch als eBook erhältlich

Inhalt

Als Martin Luther 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte, war er praktisch unbekannt. Doch innerhalb weniger Jahre verbreiteten sich seine Ideen in ganz Europa und erschütterten den Kontinent in seinen Grundfesten. Luther wurde berühmt, ja berüchtigt. Wie hatte er das geschafft?

Der wichtigste Reformator der Kirchengeschichte war nicht nur ein herausragender Theologe, sondern auch ein genialer Stratege, der ganz genau wusste, dass es nicht allein Argumente sind, die im Kampf der Ideen den Ausschlag geben. Mit sicherem Gespür für das, was wir heute Imagepflege und Marketing nennen, machte er sich die neue Technik des Buchdrucks zunutze, baute Netzwerke auf und schuf gemeinsam mit Lucas Cranach für sich und seine Lehre eine eigene Markenidentität.

Andrew Pettegree zeichnet nach, wie es Luther gelang, sich in der Öffentlichkeit zu positionieren – als Kritiker der katholischen Kirche, als Vorkämpfer für Frauenrechte, als Demagoge, der auch gegen Juden wetterte. Er schildert den nachhaltigen Einfluss, den die Reformation auf das Buchgewerbe hatte, und umgekehrt. Vor allem aber erzählt er eine der wohl spannendsten Geschichten der Neuzeit: wie ein einfacher Mönch zum ersten Star des Medienzeitalters aufstieg.

Im Original erschienen unter dem Titel Brand Luther. How an Unheralded Monk Turned His Small Town into a Center of Publishing, Made Himself the Most Famous Man in Europe – and Started the Protestant Reformation (Penguin Press).

Pressestimmen

»Freunden des Buchdrucks und Buchhandels … sei Andrew Pettegrees Studie Die Marke Luther empfohlen.«

Claudia Keller, Der Tagesspiegel

»Eine bemerkenswerte Geschichte, gründlich recherchiert und verständlich erzählt.«

The Washington Post

»Wer einen Beleg für Max Webers These sucht, dass Ideen nur wirken, wenn sie sich mit Interessen verbinden, findet in Die Marke Luther faszinierendes Anschauungsmaterial.«

Friedrich Wilhelm Graf, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Andrew Pettegree erzählt in Die Marke Luther die Geschichte der Reformation als Geschichte ihrer Bücher, ihrer Produktion und Vermarktung – das führt zu faszinierenden Detailerkenntnissen.«

Johann Hinrich Claussen, DIE ZEIT

»Pettegree hat ein pralles Kapitel Buchhandelsgeschichte geschrieben.«

Jürgen Busche, der Freitag

»Die Marke Luther ist ein sehr unterhaltsam geschriebenes Buch, das viel Freude macht. Luther persönlich und beruflich von anderen Seiten beleuchtet zu haben, ist das Verdienst des Autors.«

Heike Krause-Leipoldt, Lesart 4/2016

»Die Faktenkenntnisse von Pettegree sind enorm ... Die Lektüre des Buches kann empfohlen werden.«

Karlheinz Lau, Preußische Allgemeine Zeitung

»Eine gut und spannend erzählte Studie.«

Günther Haller, DiePresse.com

Kommentare

»Das interessanteste Buch zu Luther, was im Rahmen des Reformationsgedenkens erschienen ist.«
Reiner Girstl, 24.02.2020

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