Christoph Nußbaumeder
Die Unverhofften
- Roman
Leseprobe »
Bestellen »
D: 25,00 €
A: 25,70 €
CH: 35,50 sFr
Erschienen: 14.09.2020
Gebunden, 671 Seiten
ISBN: 978-3-518-42962-4
Auch als
erhältlich
Bestseller in Focus, Stern und Börsenblatt
Aus dem Buch
»Georg hob den Kopf, er blickte in den Dunst, der sich über dem Gelände ausbreitete. Er fragte sich, ob es ein Gutes hätte, bis zum Ende seines Lebens hierzubleiben, oder ob er hier schon längst ans Ende gekommen war.«
Pressestimmen
»Gegen Ende vegetiert ein Familienmitglied in einer Wohnung ... Aber in einem packenden Buch, das Die Unverhofften heißt, ist das nicht das letzte Wort.«
Michael Angele, der Freitag
»Mit dem Gespür des Dramatikers, der große Zeitsprünge in symbolträchtigen Szenen und zwischenmenschlichen Begegnungen pointieren kann, hat er ein süddeutsches Familienepos geschrieben, das eine große literarische Überraschung ist.«
Katharina Teutsch, Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Die Unverhofften ist ein kluger, ungemein unterhaltsamer Roman geworden. «
Christoph Schröder, Süddeutsche Zeitung
»Das Buch wird von Liebe, Verständnis und Melancholie getragen und lässt eine Sprache erleben, die nüchtern verdichtet ist und gleichsam Spannung erzeugt, indem sie über weite Strecken die Realität entziffern lässt.«
Alexandra von Poschinger, Passauer Neue Presse
»Ein wirklich fulminantes Debüt. ... Süffig, spannend und souverän erzählt.«
Alexander Suckel, MDR
»Ein einzigartiges Leseabenteuer«
Stefan Kister, Stuttgarter Zeitung
»Nußbaumeder verbindet deutsche Wirtschaftsgeschichte mit Figuren, die einem langsam, aber stetig ans Herz wachsen. Ein kluger, ein richtig guter Schmöker.«
Peter Twiehaus, ZDF Morgenmagazin
»Es ist ein Vergnügen wie Nussbaumeder auf über mehr als 600 Seiten ... das richtige Maß findet zwischen zugkräftiger Dramaturgie, plastischen Figuren – deren Erfindung er nicht müde wird – lebendigen Dialogen, historischen und literarischen Beschreibungen.«
Bayern 2 Diwan
»Die Sehnsucht nach dem langen Atem von Geschichten, in denen man versinken kann, und nach Figuren, die man sich millimeterweise ans Herz wachsen lässt, stillt man eher im Kino, mit einer Serie, am verbindlichsten aber wohl mit einem Buch. Zum Beispiel diesem.«
Ulrich Seidler, Berliner Zeitung
»Christoph Nußbaumeders erster Roman Die Unverhofften ist Dynamit für's Gemüt. Ein großes Leseerlebnis, eine bleibende Arbeit!«
Frank Willmann, neues deutschland
Veranstaltungen
Videobeiträge
Kommentare
Nachdem ich gestern die letzten Seiten ›geschafft‹ hatte, habe ich bei einem Glas Wein tief durchgeatmet. Ein packender Roman von außergewöhnlicher Klasse! Danke!
Jürgen Schubert