Jenseits der Schönheit

Schriften zur Ästhetik und Kunstphilosophie
Ausgewählt und mit einem Nachwort von Ingo Meyer
Jenseits der Schönheit
Schriften zur Ästhetik und Kunstphilosophie
Ausgewählt und mit einem Nachwort von Ingo Meyer

 

Georg Simmel hat sich zeit seines Lebens mit Fragen der Kunst und der Ästhetik auseinandergesetzt. Das dokumentieren die hier versammelten Texte, die zugleich die theoretische Einheit der weitgestreuten Arbeiten Simmels zu diesen Fragen sichtbar werden lassen. Simmels Interesse – so zeigt sich – richtet sich einerseits auf die ästhetische Dimension von sozialen Interaktionen und Gebrauchsgegenständen, andererseits auf konkrete Artefakte und klassische ästhetische Positionen....

Mehr anzeigen

 

Georg Simmel hat sich zeit seines Lebens mit Fragen der Kunst und der Ästhetik auseinandergesetzt. Das dokumentieren die hier versammelten Texte, die zugleich die theoretische Einheit der weitgestreuten Arbeiten Simmels zu diesen Fragen sichtbar werden lassen. Simmels Interesse – so zeigt sich – richtet sich einerseits auf die ästhetische Dimension von sozialen Interaktionen und Gebrauchsgegenständen, andererseits auf konkrete Artefakte und klassische ästhetische Positionen. Darüber hinaus geben ausgewählte Künstlerporträts und Briefe Kernpassagen der Lebensphilosophie wieder, die verdeutlichen, wie dem späten Simmel das Ästhetische zur Realisation des “individuellen Gesetzes” gerät, es nunmehr als existentielle Lebensform begriffen wird.

Das Nachwort von Ingo Meyer ordnet Simmels Ästhetik ein, zwischen klassisch-idealistischen, nitzscheanischen und modernen Positionen zum "Nicht-mehr-Schönen".

 

[Ästhetik der Lebenswelt:] Ueber Kunstausstellungen – Exkurs über den Schmuck – Venedig – Florenz – Die Ruine – Philosophie der Landschaft – Exkurs über die Soziologie der Sinne – Die ästhetische Bedeutung des Gesichts – Die Mode – [Über die Tango-Manie in Berlin, Januar 1914] – Zur Philosophie des Schauspielers – [Kritik, Programmatik, Einzelinterpretation: Auf dem Weg zur Werk- und Wirkungsästhetik:] Kunstproduktion und -rezeption als Negation der Arbeitsteilung, Auszug aus »Philosophie des Geldes« – Soziologische Aesthetik – L'art pour l'art – Kant und die moderne Aesthetik – Schopenhauers Aesthetik und die moderne Kunstauffassung – Zwischenerörterung; Was »sehen« wir am Kunstwerk? – Stefan George; Eine kunstphilosophische Betrachtung – Rodin (mit einer Vorbemerkung über Meunier) – Das Christentum und die Kunst – Die ästhetische Quantität – Über die dritte Dimension in der Kunst – Die Lebensvergangenheit im Bilde (und) Die Darstellung der Bewegtheit – Über die Karikatur – Definition des Expressionismus und Futurismus, Auszug aus »Der Krieg und die geistigen Entscheidungen« – Vom Realismus in der Kunst – Zum Problem des Naturalismus – Herbst am Rhein (Gedicht vom 23.1.1897) – Nur eine Brücke (Gedicht vom 13.3.1901) – Georg Simmel an Paul Ernst (Brief vom 14.1.1910) – Aphorismen, Auszüge aus »Postume Veröffentlichungen« – Jenseits der Schönheit (10.4.1897) – [Lebensphilosophie; Artistik als Realisierung des individuellen Gesetzes:] Tragödie als ästhetische Setzung, Auszug aus »Lebensanschauung« – Vom Tode in der Kunst; Nach einem Vortrag – Gesetzmäßigkeit im Kunstwerk – Michelangelo – Einheit der Weltelemente (Auszug aus »Goethe«) – Entwicklung (Auszug aus »Goethe«) – Nachwort von Ingo Meyer: »Jenseits der Schönheit«; Simmels Ästhetik; originärer Eklektizismus?
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben

Personen für Jenseits der Schönheit

Georg Simmel wurde am 1. März 1858 in Berlin als jüngstes von sieben Kindern des Fabrikanten Edward Simmel und dessen Frau Flora (geb. Bodenstein) geboren und starb am 26. September 1918 in Straßburg. Die Familie ist jüdischer Herkunft, beide Elternteile traten jedoch schon früh zum christlichen Glauben über. Georg Simmel wurde evangelisch getauft. Von 1876 bis 1881 studierte er an der Berliner Universität Geschichte, Völkerpsychologie und Philosophie. Seine erste Promotionsschrift Psychologisch-ethnologische Studien über die Anfänge der Musik wurde von dem Philosophiehistoriker Zeller und dem Physiker Helmholtz wegen formaler Fehler und »zu gewagter« Thesen abgelehnt. Als Dissertation wird jedoch die prämierte Abhandlung Darstellung und Beurteilungen von Kants...

Georg Simmel wurde am 1. März 1858 in Berlin als jüngstes von sieben Kindern des Fabrikanten Edward Simmel und dessen Frau Flora (geb. Bodenstein)...

Auswahl, Nachwort

Ingo Meyer ist seit 2004 Mitglied der Bielefelder Simmel-Arbeitsgruppe und arbeitet seit 2005 in der Redaktion der Simmel Studies.

Auswahl, Nachwort

Ingo Meyer ist seit 2004 Mitglied der Bielefelder Simmel-Arbeitsgruppe und arbeitet seit 2005 in der Redaktion der Simmel Studies.


STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Gesamtausgabe in 24 Bänden

25,00 €

Gesamtausgabe in 24 Bänden

20,00 €

Gesamtausgabe in 24 Bänden

28,00 €

Gesamtausgabe in 24 Bänden

22,00 €

Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit

6,00 €

Gesamtausgabe in 24 Bänden

22,00 €

Farbe bekennen

15,00 €

Die Kraft der Kunst

17,00 €

Die Verklärung des Gewöhnlichen

20,00 €

Der ästhetische Imperativ

17,00 €

Kunst als menschliche Praxis

17,00 €

Das Nachleben der Bilder

30,00 €

Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe

39,95 €

Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn

20,00 €

Ausgewählte Schriften zur Diktatur der Kunst

29,00 €

Sinne und Künste im Wechselspiel

23,00 €

Theorien der Kunst

28,00 €

Kunst als Philosophie

26,95 €
25,00 €
20,00 €
28,00 €
22,00 €