Medien-Zeit, Medien-Raum

Zum Wandel der raumzeitlichen Wahrnehmung in der Moderne
Medien-Zeit, Medien-Raum
Zum Wandel der raumzeitlichen Wahrnehmung in der Moderne

Die neun Kapitel dieses Buches umkreisen das Phänomen fortwährender medialer Transformation: seit dem ersten Auftreten der Daguerreotypie und Photographie wird in immer schnellerer Folge durch das Hinzutreten immer neuer medialer Apparate das gesamte traditionelle System der Übermittlung kultureller »Inhalte« verändert. Das Buch- und Schrift-Monopol wird durch die Wiederkehr der Bilder – als photographische, kinematographische, später televisionale und jüngst computer-animierte – ebenso...

Mehr anzeigen

Die neun Kapitel dieses Buches umkreisen das Phänomen fortwährender medialer Transformation: seit dem ersten Auftreten der Daguerreotypie und Photographie wird in immer schnellerer Folge durch das Hinzutreten immer neuer medialer Apparate das gesamte traditionelle System der Übermittlung kultureller »Inhalte« verändert. Das Buch- und Schrift-Monopol wird durch die Wiederkehr der Bilder – als photographische, kinematographische, später televisionale und jüngst computer-animierte – ebenso erschüttert wie durch die Wiederkehr des gesprochenen (gesungenen) Wortes über Phonograph, Schallplatte und Grammophon, wie über Telefon oder Magnetband. Gemeinsam ist diesen neuen medialen Apparaten ihr Bestreben, zeitliche und räumliche Distanzen zu minimieren oder zu löschen: alles in Nah- und Nächstverhältnisse zu überführen. Was parallel die vehikularen Maschinen – von der Eisenbahn bis zur Rakete – für die beschleunigte Bewegung von Körpern im Raum bewirken, leisten die medialen Maschinen für den am Ende bis zur Lichtgeschwindigkeit beschleunigten Transport von »Information«.

In der Zusammenschau der Einzelanalysen werden Linien und Trends der Modernisierungsprozesse seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts sichtbar.

Bibliografische Angaben

Personen für Medien-Zeit, Medien-Raum


STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Computermacht und Gesellschaft

15,00 €

Auge in Auge

22,00 €

Der Geist des Films

20,00 €

Bildtheorie

26,00 €

Grammatologie der Bilder

22,00 €

Schriften zur Medientheorie

17,00 €

Der Buchdruck in der frühen Neuzeit

38,00 €

Die Seele in der Silberschicht

15,00 €

Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe

98,00 €

Medienästhetische Schriften

23,00 €

Was ist ein Medium?

17,00 €

Propaganda der Tat

18,00 €

Medientheorie 1888–1933

17,00 €

Diskursökonomie

11,00 €

Die Entdeckung der kommunikativen Welt

25,00 €

Ende der Vorstellung

18,00 €

Nachbrenner

9,00 €

Die Zäsur der Medien

10,00 €

Gott, Geld und Medien

16,00 €

Video

24,00 €
15,00 €
22,00 €
20,00 €
26,00 €