Hg.: Gregor Schiemann, Michael Hauskeller, Christoph Rehmann-Sutter
Naturerkenntnis und Natursein - Für Gernot Böhme

Herausgegeben von Michael Hauskeller, Christoph Rehmann-Sutter und Gregor Schiemann
Bestellen »


D: 14,00 €
A: 14,40 €
CH: 20,90 sFr

Erschienen: 26.01.1998
suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1327, Taschenbuch, 406 Seiten
ISBN: 978-3-518-28927-3

Inhalt Inhaltsverzeichnis

Indem dieser Band sich auf das Verhältnis von Naturerkennen und Natursein konzentriert, thematisiert er einen wesentlichen Ausschnitt aus dem weiten Spektrum von Böhmes philosophischer Arbeit. Um die Naturthematik möglichst breit zu entfalten und für Querverbindungen offenzuhalten, ist der vorliegende Band in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt stehen Charakter und Reichweite der wissenschaftlichen Erkenntnis von Natur im Mittelpunkt. Der zweite Teil des Bandes stellt alternative Perspektiven auf Natur vor. Im dritten Teil schließlich stehen der Mensch und sein Verhältnis zu sich selbst im Mittelpunkt der Untersuchungen.

Kommentieren