Politisierte Religion

Ursachen und Erscheinungsformen des modernen Fundamentalismus
Herausgegeben von Heiner Bielefeldt und Wilhelm Heitmeyer
Politisierte Religion
Ursachen und Erscheinungsformen des modernen Fundamentalismus
Herausgegeben von Heiner Bielefeldt und Wilhelm Heitmeyer

Die Politisierung der Religion in unterschiedlichen Ausprägungen des religiösen Fundamentalismus stellt ein Phänomen der Moderne dar. Denn erst in der Moderne entstehen Möglichkeit und Anspruch einer durchgreifenden Gesellschaftspolitik, die sich zwischen den Polen eines technokratischen »social engineering« einerseits und republikanischer Willensbildung andererseits bewegt. Hinzu kommt, daß mit der modernen Infragestellung religiöser Wahrheitsansprüche diese paradoxerweise zugleich zur...

Mehr anzeigen

Die Politisierung der Religion in unterschiedlichen Ausprägungen des religiösen Fundamentalismus stellt ein Phänomen der Moderne dar. Denn erst in der Moderne entstehen Möglichkeit und Anspruch einer durchgreifenden Gesellschaftspolitik, die sich zwischen den Polen eines technokratischen »social engineering« einerseits und republikanischer Willensbildung andererseits bewegt. Hinzu kommt, daß mit der modernen Infragestellung religiöser Wahrheitsansprüche diese paradoxerweise zugleich zur »handhabbaren« Ressource politischer Mobilisierung werden können und insbesondere solche Menschen anziehen, die sich durch die modernen Zumutungen eigenständiger Lebensführung, gesellschaftlicher Kritik und politischen Diskurses überfordert fühlen oder die Postulate von Aufklärung und Emanzipation als Irrweg ablehnen.

Der interdisziplinäre Band enthält Beiträge zur Theorie des religiösen Fundamentalismus, beschäftigt sich exemplarisch mit den Erscheinungsformen von Fundamentalismus im Christentum und im Islam und umfaßt eine Reihe von Fallstudien. Andere Artikel untersuchen die Gefahren gewaltsamer Eskalation, die durch religiösen Fundamentalismus bzw. durch Fehlwahrnehmungen in bestimmten Teilen der Gesellschaft entstehen können.

Bielefeldt, Heiner: _. Heitmeyer, Wilhelm: Einleitung: Politisierte Religion in der Moderne. Meyer, Thomas: Die Politisierung kultureller Differenz. Riesebrodt, Martin: Fudamentalismus, Säkularisierung und die Risiken der Moderne. Cigdem, Ahmet: Religiöser Fudamentalismus als Entprivatisierung der Religion. Tezcan, Levent: Der Westen im türkischen Islamismus. Kallscheuer, Otto: Intransigenz und Postmoderne. Ostendorf, Bernd: Conspiracy Nation. Büttner, Friedemann: Islamischer Fundamentalismus:Politischer Tradionalismus oder revolutionärer Messianismus?. Haddard, Yvonne Yazbeck: »The Nation Shall Rise«:Islam als »Emporwerment«, Würde und Erlösung im afroamerikanischen Kontext. Bretthauer, Berit: Geschäftsmänner Gottes auf Erden: Fudamentalilsmus und Medien in den USA. Heitmeyer, Wilhelm: _. Müller, Joachim: _. Schröder, Helmut: Islamistische Expansionspropaganda. Cesari, Jocelyne: Ausbildung und Wandel islamischer Identitäten in Frankreich. Zickmund, Susan: Religiöse Verschwörungstheorien und die Milizen in den USA. Ruf, Werner: Gewalt und Gegengewalt in Algerien. Calic, Marie-Janine: Religion und Nationalismus im jugoslawischen Krieg. Seufert, Günter: Das Gewaltpotentential im türkischen Kulturkampf. Hecker, Reinhard: Islamische Einflüsse in den Ausländerbeiräten des Bundesland Nordrhien-Westfalen. Schiffauer, Werner: Ausbau und Partizipationschancen islamischr Minderheiten als Weg zur Überwindung des islamischen Fundamentalismus?. Harwazinski, Assia Maria: Fanatismus, Fundamentalismus, Frauen: Zur Kritik kulturalistischer Interpretationsmuster in der gegenwärtigen Islamdebatte. Karakasoglu-Aydin, Yasemin: »Kopftuch-Studentinnen« türkischer Herkunft an deutschen Universitäten. Bielefeldt, Heiner: Zwishen laizistischem Kulturkampf und religiösem Integralismus: Der säkulare Rechtsstaat in der modernen Gesellschaft.
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben

Personen für Politisierte Religion

Herausgeber, Übersetzer
Herausgeber, Übersetzer

Wilhelm Heitmeyer, geboren 1945, war von 1996 bis 2013 Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld und arbeitet dort jetzt als Forschungsprofessor. In der edition suhrkamp gab er u. a. die Reihe Deutsche Zustände heraus. 

Wilhelm Heitmeyer, geboren 1945, war von 1996 bis 2013 Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität...

Übersetzer
Übersetzer

STIMMEN

»Das Buch das wie kein anderes alle Arten von politischem Fundamentalismus beschreibt.«
Reiner Girstl
»Das Buch das wie kein anderes alle Arten von politischem Fundamentalismus beschreibt.«
Reiner Girstl

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kampf der Fundamentalismen

19,80 €
19,80 €