TeleVisionen

Herausgegeben von Stefan Münker und Alexander Roesler
TeleVisionen
Herausgegeben von Stefan Münker und Alexander Roesler

Rund um den Globus herrscht der Fernsehalltag. Das Fernsehen ist auf dem Weg in ein Zeitalter der digitalen Technologien gleichwohl noch das zentrale Medium unserer Gesellschaft. Und doch steht es nicht zuletzt wegen der Entwicklung im Bereich der sogenannten neuen Medien auf dem Prüfstand. Die Erfolgsgeschichte des Fernsehens ist beispiellos, doch seine beste Zeit, so vermuten einige, ist vorbei. Vor allem die Zunahme der Programme hat die Fernsehgemeinde fragmentiert. Die Flimmerkiste, um...

Mehr anzeigen

Rund um den Globus herrscht der Fernsehalltag. Das Fernsehen ist auf dem Weg in ein Zeitalter der digitalen Technologien gleichwohl noch das zentrale Medium unserer Gesellschaft. Und doch steht es nicht zuletzt wegen der Entwicklung im Bereich der sogenannten neuen Medien auf dem Prüfstand. Die Erfolgsgeschichte des Fernsehens ist beispiellos, doch seine beste Zeit, so vermuten einige, ist vorbei. Vor allem die Zunahme der Programme hat die Fernsehgemeinde fragmentiert. Die Flimmerkiste, um die sich die Zuschauer einst wie eine große Familie scharten, sendet heute ihre Botschaften an ein in viele Zielgruppen zersplittertes Publikum. Das muß dem Medium nicht schaden, bedeutet jedoch, daß seine Funktion sich wandelt. Gerade deswegen gilt es, kritisch zu fragen, was das Medium Fernsehen leistet, wie es funktioniert, was es mit uns macht – und was wir mit ihm. Am Ende des Jahrhunderts, dessen Geschichte zugleich die des Fernsehens war, stehen allzu euphorische Erwartungen, die einst das noch junge Medium hervorgerufen hat, ebenso zur Revision wie die skeptischen Unkenrufe jener, die im Fernsehen nie etwas anderes sahen als ein Mittel zur Verdummung der Zuschauer.

Der vorliegende Band versammelt zwölf Texte von Autoren, die aus unterschiedlichen Perspektiven den gegenwärtigen Stand des Fernsehens reflektieren, seine Geschichten untersuchen, Visionen der zukünftigen Entwicklung hinterfragen und das Verhältnis des Mediums zu anderen Medien sowie zu seinen Zuschauern analysieren.

Bergmann, Kerstin: _. Zielinski, Siegfried: >Sehende Maschinen<. Einige Miniaturen zur Archäologie des Fernsehens. Kluge, Alexander: _. Kubitz, Peter Paul: Der Traum vom Sehen. Göttlich, Udo: _. Nieland, Jörg-Uwe: Der Angriff der Soaps auf die übrige Zeit oder Reader's Digest der Individualisierung. Panzer, Volker: Leergeschossene Magazine. Kultur im Fernsehen. Spohn, Annette: Das Janus zweites Gesicht .. zeigt sich in der Synthese von Fernsehen und bildender Kunst. Sichtermann, Barbara: Vom Medienerlebnis zum Tagesbegleitmedium. Todtenhaupt, Anja: Cyber TV - Die Zukunft des Fernsehens zwischen 0 und 1. Wyver, John: »Broadcatching« und »Inhabitated Television«: Neue Formen partipatorsicher Medien. Thoma, Helmut: Analog, digital oder per Post - Die Zukunft des Fernsehens liegt im Programm . Kerckhove, Derrick de: Das Internet erobert das Fernsehen. Ein Trojanisches Pferd im öffentlichen Bewußtsein. Roesler, Alexander: Jenseits des Bildschirms. Mediale Wahrnehmung und Wirklichkeit. Münker, Stefan: Epilog zum Fernsehen.
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben

Personen für TeleVisionen

Herausgeber, Vorwort

Stefan Münker ist Kulturredakteur beim Fernsehen und Dozent am Institut für Medienwissenschaften der Universität Basel.

Herausgeber, Vorwort

Stefan Münker ist Kulturredakteur beim Fernsehen und Dozent am Institut für Medienwissenschaften der Universität Basel.

Herausgeber, Vorwort

Alexander Roesler arbeitet als Wissenschaftslektor in Frankfurt am Main.

Herausgeber, Vorwort

Alexander Roesler arbeitet als Wissenschaftslektor in Frankfurt am Main.


STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Bluescreen

15,00 €

Computermacht und Gesellschaft

15,00 €

Auge in Auge

22,00 €

Der Geist des Films

20,00 €

Bildtheorie

26,00 €

Grammatologie der Bilder

22,00 €

Schriften zur Medientheorie

17,00 €

Der Buchdruck in der frühen Neuzeit

38,00 €

Die Seele in der Silberschicht

15,00 €

Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe

98,00 €

Medienästhetische Schriften

23,00 €

Was ist ein Medium?

17,00 €

Propaganda der Tat

18,00 €

Medientheorie 1888–1933

17,00 €

Diskursökonomie

11,00 €

Ende der Vorstellung

18,00 €

Medien-Zeit, Medien-Raum

20,00 €

Die Entdeckung der kommunikativen Welt

25,00 €

Nachbrenner

9,00 €

Die Zäsur der Medien

10,00 €
15,00 €
15,00 €
22,00 €
20,00 €