Werke in neun Bänden

Band 3: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit
Herausgegeben von Inka Mülder-Bach unter Mitarbeit von Sabine Biebl. Mit zahlreichen Abbildungen und Faksimiles
Werke in neun Bänden
Band 3: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit
Herausgegeben von Inka Mülder-Bach unter Mitarbeit von Sabine Biebl. Mit zahlreichen Abbildungen und Faksimiles

In seinem Opus magnum Theorie des Films faßt Kracauer seine über vier Jahrzehnte geführte Auseinandersetzung mit dem Medium in Gestalt einer »materialen Ästhetik« zusammen.
Neben dem für diese Ausgabe durchgesehenen Text der Theorie des Films macht der Band erstmals den legendären »Marseiller Entwurf« zugänglich: den umfangreichen Aufriß einer Filmtheorie, den Kracauer in einer Situation der äußersten Bedrohung 1940/41 in Marseille notierte. Ergänzend...

Mehr anzeigen

In seinem Opus magnum Theorie des Films faßt Kracauer seine über vier Jahrzehnte geführte Auseinandersetzung mit dem Medium in Gestalt einer »materialen Ästhetik« zusammen.
Neben dem für diese Ausgabe durchgesehenen Text der Theorie des Films macht der Band erstmals den legendären »Marseiller Entwurf« zugänglich: den umfangreichen Aufriß einer Filmtheorie, den Kracauer in einer Situation der äußersten Bedrohung 1940/41 in Marseille notierte. Ergänzend werden Skizzen und Vorfassungen aus der Entstehungszeit der Theorie des Films veröffentlicht, die die umstrittene und oft mißverstandene Realismusthese der Studie in ein neues Licht rücken.

Einführung

1. Fotografie: Historischer Überblick / Frühe Anschauungen und Trends / Gegenwärtige Anschauungen und Trends / Systematische Betrachtungen / Das ästhetische Grundprinzip / Die fotografische Einstellung / Affinitäten / Wirkungen / Die Frage der Kunst

I. Allgemeine Merkmale

2. Grundbegriffe: Eigenschaften des Mediums / Die zwei Haupttendenzen / Lumière und Méliès / Die realistische Tendenz / Die formgebende Tendenz / Zusammenstöße zwischen den beiden Tendenzen / Die filmische Einstellung / Das Problem der Kunst
3. Die Darstellung physischer Realität: Registrierende Funktionen / Bewegung / Leblose Gegenstände / Enthüllende Funktionen / Gewöhnlich unsichtbare Dinge / Phänomene, die das Bewußtsein überwältigen / Sonderformen der Realität
4. Affinitäten: Ungestellte Realität / Das Zufällige / Endlosigkeit / Im Ablauf von 24 Stunden / Wanderrouten / Das Unbestimmbare / Psychophysische Entsprechungen / Ein Grundprinzip des Schnitts / Der »Fluß des Lebens« / Noch einmal die Straße / Bühneneinlagen

II. Bereiche und Elemente

5. Geschichte und Fantasie: Geschichte / Schwierigkeiten / Kompromisse / Fantasie / Analytisches Schema / Das Fantastische in theaterhafter Darstellung / Die Darstellung des Fantastischen mit filmischen Tricks / Das Fantastische im Material physischer Realität
6. Bemerkungen über den Schauspieler: Eigenschaften / Natürlichkeit / Beiläufigkeit / Physische Erscheinung / Funktionen / Objekt unter Objekten / Typen / Der Laienschauspieler / Der Hollywood-Star / Der Berufsschauspieler
7. Sprache und Ton: Einleitung / Frühe Bedenken / Grunderfordernis / Sprache / Die Rolle des gesprochenen Wortes / Arten der Synchronisierung / Die Geräusche / Über das Wesen von Geräuschen / Verlaß auf symbolische Bedeutungen / Rolle / Arten der Synchronisierung
8. Musik: Physiologische Funktionen / Die archaische Periode / Musik, Bild und Zuschauer / Ästhetische Funktionen / Kommentierende Musik / Aktuelle Musik / Musik als Kristallisationskern des Films
9. Der Zuschauer: Wirkungen / Wirkung auf die Sinne / Reduziertes Bewusstsein / Exkurs: Propaganda und Film / Träume / Befriedigungen / Film und Fernsehen / Lebenshunger / Der Begriff von Leben als solchem / Film - das »flimmernde Lebensrad« / Kindliche Allmacht / Rückkehr aus der Traumwelt

III. Komposition

10. Experimentalfilm: Einleitung: Die zwei Haupttypen des Films / Ursprünge / Die Avantgarde-Bewegung / Die Avantgarde als Modell / Avantgarde-Intentionen / Die umstrittene Spielhandlung / Filmische Sprache / Physische Realität / »Die unrealistischste aller Künste« / Avantgarde-Trends / Entr'acte / Nachdruck auf dem Rhythmus / Nachdruck auf dem Inhalt / Schlußbemerkungen
11. Der Tatsachenfilm: Einleitung / Gattungen / Merkmale / Umfang der Untersuchung / Der Film über Kunst / Zunahme dreidimensionaler Natürlichkeit / Der experimentelle Trend / Der dokumentarische Trend / Der Dokumentarfilm / Bemühen um die materielle Realität / Gleichgültigkeit gegenüber der materiellen Realität / Wiederauftauchen der Story
12. Die theatralische Story: Einleitung / Form und Inhalt / Eine unfilmische Story-Form / Ursprünge und Quellen / Merkmale / Betonung menschlicher Beziehungen / Komplexe Einheiten / Ablösbare Bedeutungszusammenhänge / Ein zweckbestimmtes Ganzes / Versuche einer Anpassung / »Die großartigsten Dinge« / Zwei Möglichkeiten / Schlußbetrachtungen / Unlösbares Dilemma / D.W. Griffiths bewundernswerter Verzicht auf eine Lösung
13. Zwischenspiel – Film und Roman: Ähnlichkeiten / Wie der Film, so strebt auch der Roman danach, Leben in seiner Fülle darzustellen / Wie der Film, so erstrebt auch der Roman Endlosigkeit / Unterschiede / Formale Eigenschaften / Zwei Welten / Über die Verfilmung von Romanen / Unterschiede in filmischer Qualität / Romaninhalte / Filmgerechte Bearbeitungen / Unfilmische Bearbeitungen
14. Die gefundene Story und die Episode: Die gefundene Story / Definition / Typen / Die Episode / Definitionen / Typen / Struktur / Rahmenhandlung als Kunstmittel
15. Fragen des Inhalts: Drei Aspekte des Inhalts / Unfilmischer Inhalt / Begriffliches Denken / Das Tragische / Filmischer Inhalt / Gegenstandsmaterial / Motive

Epilog

16. Film in unserer Zeit: Vorrang des inneren Lebens? / Die intellektuelle Landschaft / »Ruinen alter Glaubensinhalte« / Ausblicke / Straßen durch die Leere / Forderung / Erfahrung und ihr Material / »Glanz des Sonnenuntergangs« / Verfügbare Realität / Physische Realität als Domäne des Films / Die Errettung der physischen Realität / Eine Kunst, die anders ist / Momente des täglichen Lebens / Materielle Evidenz /Von unten nach oben / »The Family of Man« / Bibliographie / Anmerkungen der Herausgeberin / Bildteil

Anhang

Faksimiles / I. [»Marseiller Entwurf« zu einer Theorie des Films] / Anmerkungen der Herausgeberin / II. Skizzen und Vorentwürfe zu einer Ästhetik des Films / Ideenskizze zu meinem Buch über den Film / Film und Theater / Vorläufige Angaben zu einer Untersuchung über die Ästhetik des Films / Vorläufige Übersicht über ein Buch zur Ästhetik des Films / Nachbemerkung und editorische Notiz / Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise / Verzeichnis der Siglcn und Kurztitel / Register / Sachregister zur Theorie des Films / Namenregister / Filmregister

Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben

Werkausgabe

Alle Bände
ERSCHEINUNGSTERMIN: 01.07.2012
598,00 €
Siegfried KracauerERSCHEINUNGSTERMIN: 01.07.2012
Gesamte Werkausgabe

Mit dieser Ausgabe, die mit einem Klassiker der Filmsoziologie, Von Caligari zu Hitler, und den Studien zu Massenmedien und Propaganda nun ihren Abschluss findet, wird das Werk...

598,00 €

ERSCHEINUNGSTERMIN: 27.11.2006
42,00 €
Siegfried KracauerERSCHEINUNGSTERMIN: 27.11.2006
Band 1: Soziologie als Wissenschaft. Der Detektiv-Roman. Die Angestellten
Mit der erkenntnistheoretischen Abhandlung Soziologie als Wissenschaft (1922), dem zu Lebzeiten des Autors unpublizierten philosophischen Traktat Der Detektiv-Roman (1922-25) und der bahnbrechenden...
42,00 €

ERSCHEINUNGSTERMIN: 01.07.2012
54,00 €
Siegfried KracauerERSCHEINUNGSTERMIN: 01.07.2012
Band 2.1: Von Caligari zu Hitler
Von Caligari zu Hitler ist bis heute eines der bekanntesten Bücher Siegfried Kracauers und ein Klassiker der Filmsoziologie. Im französischen Exil geplant, in den 1940er Jahren in den USA...
54,00 €

Personen für Werke in neun Bänden

Siegfried Kracauer, geboren am 8. Februar 1889 in Frankfurt am Main, war Architekt, Soziologe, Filmkritiker und Geschichtsphilosoph. Er gilt als einer der bedeutendsten Feuilletonisten der Weimarer Republik und leitete von 1930 bis 1933 die Feuilleton-Redaktion der Frankfurter Zeitung. Mit Die Angestellten veröffentlichte Kracauer 1930 die erste empirisch-soziologische Studie in Deutschland. Er wird darüber hinaus zu den Begründern der Filmsoziologe gezählt. 1933 floh Kracauer mit seiner Frau nach Paris und 1941, nach Kriegsbeginn, nach New York. Am 26. November 1966 starb er dort an einer Lungenentzündung. Zu den wichtigsten Werken Kracauers zählen neben Die Angestellten u.a. die Theorie des Films, die Essaysammlung Von...

Siegfried Kracauer, geboren am 8. Februar 1889 in Frankfurt am Main, war Architekt, Soziologe, Filmkritiker und Geschichtsphilosoph. Er gilt als...

Herausgeberin
Herausgeberin
Mitarbeit
Mitarbeit

STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?

Das könnte Ihnen auch gefallen

Straßen in Berlin und anderswo

16,00 €

Von Caligari zu Hitler

28,00 €

Die Angestellten

10,00 €

Das Ornament der Masse

13,00 €

Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films

18,00 €

Das Bewegungs-Bild

22,00 €

Das Zeit-Bild

24,00 €

Sunset Boulevard

14,00 €

Die Wiederkehr der Illusion

18,00 €

Film als Kunst

22,00 €

Werke in neun Bänden

42,00 €

Poetika Kino

23,00 €

Werke in neun Bänden

112,00 €

Höllisches Kino

9,00 €
16,00 €
28,00 €
10,00 €
13,00 €