Zeit allein heilt keine Wunden

Psychoanalytische Erstgespräche mit Kindern und Eltern
Herausgegeben von Anita Eckstaedt und Rolf Klüwer
Zeit allein heilt keine Wunden
Psychoanalytische Erstgespräche mit Kindern und Eltern
Herausgegeben von Anita Eckstaedt und Rolf Klüwer

Dieser Band enthält eine Reihe von Erstgesprächen, die von verschiedenen psychoanalytischen Kindertherapeuten bearbeitet wurden. Diese Erstgespräche, die unter diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten dargestellt und interpretiert werden, sollen einen Einblick in die Werkstatt des Kindertherapeuten geben, wobei der Blick im wesentlichen auf den Erstkontakt zwischen Eltern, Kind und dem Therapeuten gerichtet ist. Wenn Nöte, Probleme oder Symptome des Kindes dazu geführt haben, daß...

Mehr anzeigen

Dieser Band enthält eine Reihe von Erstgesprächen, die von verschiedenen psychoanalytischen Kindertherapeuten bearbeitet wurden. Diese Erstgespräche, die unter diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten dargestellt und interpretiert werden, sollen einen Einblick in die Werkstatt des Kindertherapeuten geben, wobei der Blick im wesentlichen auf den Erstkontakt zwischen Eltern, Kind und dem Therapeuten gerichtet ist. Wenn Nöte, Probleme oder Symptome des Kindes dazu geführt haben, daß die Eltern mit ihrem Kind den Kindertherapeuten aufsuchen, beschreiben sie im Erstgespräch ihre Sorgen mit dem Kind, und das Kind stellt mit den ihm zur Verfügung stehenden Ausdrucksmöglichkeiten seine Welt in der Situation des Erstkontaktes dar. Die psychoanalytische Betrachtungsweise hebt aus den Informationen, die gegeben werden, die unbewußte Dynamik heraus, die den Schwierigkeiten zugrunde liegt. So bilden sich aus den Erstgesprächen Verstehenszusammenhänge, die Schlüssel für mögliche Ansatzpunkte für Veränderungen und Nachentwicklungen aufzeigen. Was aus den Erstgesprächen an Verständnis gewonnen werden kann, ist für das weitere therapeutische Vorgehen von großer Bedeutung.

Aus den hier dargestellten und interpretierten psychoanalytischen Erstgesprächen können Eltern, Lehrer und Sozialarbeiter ebenso lernen wie Therapeuten.

 

Baumann, Willi: Die Party. Eckstaedt, Anita: Warum hast du so große Ohren?. Eckstaedt, Anita: ... und dann gibt es einen Knall. Klüwer, Rolf: Himmel und Hölle. Klüwer, Rolf: Im Stich gelassen. Köhler-Weisker, Angela: Die Dicke. Meyer zur Capellen, Renate: Räume. Müller, Elisabeth: Der kleine Fehlerteufel. Schottlaender, Eva: Der Hilferuf. Widmer-Perrenoud, May: Ein angeborenes Leiden. Schacht, Lore: Der verlorene Garten.
Inhaltsverzeichnis
Bibliografische Angaben

Personen für Zeit allein heilt keine Wunden

Herausgeberin

Anita Eckstaedt ist eine Psychologin und Neurologin im Ruhestand. Nach Tätigkeiten an verschiedenen Universitätskliniken war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt am Main.

Herausgeberin

Anita Eckstaedt ist eine Psychologin und Neurologin im Ruhestand. Nach Tätigkeiten an verschiedenen Universitätskliniken war sie...

Herausgeber
Herausgeber

STIMMEN

Wie hat Ihnen das Buch gefallen?
Wie hat Ihnen das Buch gefallen?