Alexander Kluge spricht mit Robert Menasse über die EU

Anlässlich der Münchner Sicherheitskonferenz 2018 spricht Alexander Kluge mit Robert Menasse und Alexander Graf Lambsdorff. Seit 20 Jahren nimmt Alexander Kluge regelmäßig an der Konferenz teil. In diesem Jahr hat er sich zusätzlich zu einer Parallel-Veranstaltung im Literaturhaus der Stadt München entschlossen: »Diplomacy & Literature«. Die Veranstaltung und soll eine Brücke schlagen zwischen der Sprache der Politik und der Literatur.


Alexander Kluge, geboren 1932 in Halberstadt, ist Jurist, Autor, Filme- und Ausstellungsmacher; aber: »Mein Hauptwerk sind meine Bücher.« Für sein Werk erhielt er viele Preise, darunter den Georg-Büchner-Preis und den Theodor-W.-Adorno-Preis, Heinrich-Heine-Preis der Stadt Düsseldorf und 2019 den Klopstock-Preis der Stadt Halberstadt.

»Ich bin und bleibe in erster Linie ein Buchautor, auch wenn ich Filme hergestellt habe oder Fernsehmagazine. Das liegt daran, daß Bücher Geduld haben und warten können, da das Wort die einzige Aufbewahrungsform menschlicher Erfahrung darstellt, die von der Zeit unabhängig ist und nicht in den Lebensläufen einzelner Menschen eingekerkert bleibt. Die Bücher sind ein großzügiges Medium und ich trauere noch heute, wenn ich daran denke, daß die...

Alexander Kluge, geboren 1932 in Halberstadt, ist Jurist, Autor, Filme- und Ausstellungsmacher; aber: »Mein Hauptwerk sind meine Bücher.« Für sein...

Robert Menasse wurde 1954 in Wien geboren und ist auch dort aufgewachsen. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft in Wien, Salzburg und Messina und promovierte im Jahr 1980 mit einer Arbeit über den »Typus des Außenseiters im Literaturbetrieb«. Menasse lehrte anschließend sechs Jahre – zunächst als Lektor für österreichische Literatur, dann als Gastdozent am Institut für Literaturtheorie – an der Universität São Paulo. Dort hielt er vor allem Lehrveranstaltungen über philosophische und ästhetische Theorien ab. Seit seiner Rückkehr aus Brasilien 1988 lebt Robert Menasse als Literat und kulturkritischer Essayist hauptsächlich in Wien.
Robert Menasse wurde 1954 in Wien geboren und ist auch dort aufgewachsen. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft in Wien,...

Das könnte Ihnen auch gefallen

Die Hauptstadt

14,00 €
14,00 €

ENTDECKEN

Nachricht
29.08.2018
Robert Menasse wird für seine Verdienste um die deutsche Sprache mit der Carl-Zuckmayer-Medaille 2019 ausgezeichnet. »Robert Menasse vermittelt in kritisch-ironischer Weise...
Video
Anlässlich der Münchner Sicherheitskonferenz 2018 spricht Alexander Kluge über Krieg.
Video
Robert Menasse spricht anlässlich der Münchner Sicherheitskonferenz mit Alexander Kluge über »Das neue europäische Projekt«. In Menasses großem europäischen Roman...
Nachricht
29.08.2018
Robert Menasse wird für seine Verdienste um die deutsche Sprache mit der Carl-Zuckmayer-Medaille 2019 ausgezeichnet. »Robert Menasse vermittelt in kritisch-ironischer Weise...
Video
Anlässlich der Münchner Sicherheitskonferenz 2018 spricht Alexander Kluge über Krieg.
Video
Robert Menasse spricht anlässlich der Münchner Sicherheitskonferenz mit Alexander Kluge über »Das neue europäische Projekt«. In Menasses großem europäischen Roman...