Evan Osnos über Joe Biden: Ein PorträtDISKURS #12

Von einem der jüngsten Senatoren in der US-amerikanischen Geschichte zum mächtigsten Mann der Welt: Wie wurde Joe Biden der Mensch und der Politiker, der er heute ist? Welche Menschen, welche Erfahrungen haben ihn geprägt? Und wird er die Erwartungen, die sich mit seiner Präsidentschaft verbinden, erfüllen können?

Einen Tag vor der Amtseinführung Joe Bidens sprechen Bidens Biograph, Evan Osnos, und die Journalistin Mariam Lau über den 46. Präsidenten der USA, in dessen Werdegang sich auf unterschiedliche Weise die Veränderungen der politischen Kultur des Landes spiegeln. Osnos begleitet Biden seit vielen Jahren und hat zahlreiche Interviews mit ihm geführt. Diese und weitere Gespräche mit Angehörigen und Weggefährten wie Barack Obama bilden die Grundlage des lesenswerten Porträts, das im Oktober 2020 bei uns erschienen ist.

(Deutsche Untertitel: Gaby Gehlen, 2021)