»Warten auf ...« mit Heinz Helle und Maruan Paschen

»Warten auf …«: Wir warten ständig – auf Bus und Bahn, auf unsere Verabredung, beim Arzt. Nicht selten ergibt sich ein Gespräch mit unseren Mitwartenden, das seine ganz eigene Magie aus der zwangläufigen Pause entwickelt. Maruan Paschen hat sich deshalb mit Heinz Helle, Heike Geißler und Juan S. Guse zum Warten verabredet. Mit Heinz Helle wartet er auf dessen Tochter, die gerade im Zoo ist, und das versprochene Eis. Sie sprechen dabei nicht nur über Heinz Helles Vaterrolle, sondern auch über das schwierige Verhältnis zum Deutsch-Sein, überhaupt zu Heimat, und über die Unterschiede zwischen literarischen Figuren und ihren realen Vorbildern.

»Warten auf …« ist eine Produktion von Edit. Papier für neue Texte, Logbuch Suhrkamp und Hundertvierzehn. Das literarische Online-Magazin des S. Fischer Verlags.


Heinz Helle, geboren 1978, studierte Philosophie in München und New York und arbeitete als Texter in Werbeagenturen, bevor er Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel studierte. Für seinen letzten Roman, Die Überwindung der Schwerkraft, wurde er mit dem Förderpreis zum Bremer Literaturpreis 2019 ausgezeichnet und stand 2018 auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises. Er lebt mit seiner Frau, der Schriftstellerin Julia Weber, und den beiden gemeinsamen Töchtern in Zürich.
Heinz Helle, geboren 1978, studierte Philosophie in München und New York und arbeitete als Texter in Werbeagenturen, bevor er Literarisches...

ENTDECKEN

Video
Heinz Helle über das Geldverdienen als Werbetexter, die Entstehung eines neuen Buches, den Tod eines Freundes und den konstruktiven Umgang...
Video
Heinz Helle über das Geldverdienen als Werbetexter, die Entstehung eines neuen Buches, den Tod eines Freundes und den konstruktiven Umgang...