Avishai Margalit erhält Ernst-Bloch-Preis 2012

Nachricht
25.04.2012

Der Philosoph Avishai Margalit erhält den diesjährigen Ernst-Bloch-Preis. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und zeichnet »herausragendes wissenschaftliches oder literarisches Schaffen mit philosophischer Grundhaltung aus, das für die Kultur in kritischer Auseinandersetzung mit der Gegenwart bedeutsam ist.«

Margalit stünde mit seinen »Überlegungen zum Verhältnis von Würde und Gerechtigkeit, zur Ethik der Erinnerung sowie zur Frage eines gerechten Friedens« für eine »nüchterne(n) Utopie der erreichbaren besten Möglichkeiten einer menschlichen Gesellschaft,« heißt es in der Begründung der Jury.

Die Preisverleihung findet im Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen am Rhein am 21. September 2012 um 17 Uhr statt.


Avishai Margalit ist emeritierter Professor für Philosophie an der Hebräischen Universität in Jerusalem und George F. Kennan Professor am Institute for Advanced Study in Princeton. Er lehrte unter anderem in Oxford, Harvard sowie am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet. Margalit ist Mitbegründer der israelischen Friedensbewegung Peace Now. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen Okzidentalismus. Der Westen in den Augen seiner Feinde (zus. mit Ian Buruma) und Politik der Würde.

Avishai Margalit ist emeritierter Professor für Philosophie an der Hebräischen Universität in Jerusalem und George F. Kennan Professor am...



Das könnte Ihnen auch gefallen

Politik der Würde

20,00 €
20,00 €

ENTDECKEN

Audio
»What is so great about human beings, that each and every one of them deserves moral respect? Respect, mind you,...
Audio
»What is so great about human beings, that each and every one of them deserves moral respect? Respect, mind you,...