Christian Lehnerts »Der Ring« im Finale des Heidelberger Stückemarktes

23.02.2011

Christian Lehnert befindet sich mit seinem Stück »Der Ring« unter den 10 Finalisten für den Autorenwettbewerb des Heidelberger Stückemarkts 2011. Insgesamt wurden 79 bislang nicht uraufgeführte deutschsprachige Stücke für den Wettbewerb eingereicht. Aus diesen wählte die achtköpfige Vorjury die Finalisten aus, deren Kreis von sechs auf sieben Autoren erweitert wurde. Bei den Autorentagen am 7. und 8.5.2011 werden die Dramen in szenischen Lesungen und Publikumsgesprächen vorgestellt.

Der Heidelberger Stückemarkt ist mit insgesamt 23.500€ Preisgeld der höchstdotierte Förderwettbewerb für neue Dramatik. Über die zu vergebende Preise entscheidet eine Fachjury. Das Publikum vergibt den Preis des Förderkreises. Mindestens eines der ausgezeichneten Stücke wird in der Spielzeit 2011-12 am Heidelberger Theater uraufgeführt.


Christian Lehnert, geboren 1969 in Dresden, ist Dichter und Theologe. Er leitet das Liturgiewissenschaftliche Institut an der Universität Leipzig. Seit mehr als 25 Jahren erscheinen im Suhrkamp Verlag Gedichtbücher und Prosabände, für die er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, zuletzt mit dem Deutschen Preis für Nature Writing (2018).
Christian Lehnert, geboren 1969 in Dresden, ist Dichter und Theologe. Er leitet das Liturgiewissenschaftliche Institut an der Universität...
Autorenfoto zu Christian Lehnert