Deutsche Erstaufführung: europa flieht nach europa von Miroslava Svolikova

17.10.2018

Miroslava Svolikovas Stück europa flieht nach europa. dramatisches gedicht in mehreren tableaus feierte seine deutsche Erstaufführung am 7. Oktober am Badischen Staatstheater Karlsruhe in der Regie von Alia Luque.

»Der Text von Miroslava Svolikova nimmt in der Karlsruher Fassung ungeheure Fahrt auf. Alia Luque (…) ist mit Tempo und Ironie an dieses dramatische gedicht herangegangen«. Sie hat »griffige Bildideen zu Svolikovas lapidaren Assoziationen zu Ich und Wir, Individualität und schnöder Biologie, Moral und Selbsterhaltungstrieb.« (Süddeutsche Zeitung, 9.10.2018)

»Diese Texte werden in Alia Luques Inszenierung zu einer sprachmusikalischen Partitur für ein virtuoses Ensemble. (…) Die knapp 80-minütige Aufführung ist ein Fest des Sprechens und des spontanen Spielens.« (Badische Neueste Nachrichten, 9.10.2018)