Deutschsprachige Erstaufführung: Pamela Carter was wir wissen

Auch die britische Autorin Pamela Carter war mit der deutschsprachigen Erstaufführung ihres Beziehungsstückes was wir wissen (deutsch von Hannes Becker) bei dem Festival Spieltriebe in Osnabrück vertreten. Ihr Stück erzählt vom Verlust eines geliebten Menschen. Berührend und mit viel Humor beschreibt sie einen Wendepunkt im Leben einer jungen Frau, die sich nach einem traumatischen Erlebnis neu in ihrer Lebenswelt zurechtfinden muss.

Die Neue Osnabrücker Zeitung (12./14.09.2015) vergibt für Pamela Carters Stück in der sensiblen Inszenierung von Henri Hüster die »Bestnote« und stellt fest: »… ein echter Treffer. Das Stück vibriert vor verunsichernder Spannung … ein Thrillertrip auf der Gefühlsachterbahn.«

Pamela Carter, geboren 1970 in Kendal (Nordengland), lebt in London. Als Autorin arbeitet sie in den Bereichen Oper, Film, Tanz und bildende Kunst. Seit 2010 entwickelt sie zusammen mit den schwedischen Künstlern Goldin + Senneby Performances und Installationen. Mit dem Regisseur Stewart Laing verbindet sie seit 2004 eine enge Arbeitsbeziehung. Mit in der ebene (Originaltitel: skåne) war sie eingeladen zum Berliner Stückemarkt 2012. Sie gewann den Werkauftrag des Berliner Stückemarktes in Kooperation mit dem Staatsschauspiel Dresden, das ihr Stück almost near am 6. April 2013 zur Uraufführung brachte.
Pamela Carter, geboren 1970 in Kendal (Nordengland), lebt in London. Als Autorin arbeitet sie in den Bereichen Oper, Film, Tanz und bildende Kunst....
Autorenfoto zu Pamela Carter

Stücke


3 Damen/3 Herren
Ein scheinbar idyllischer Abend bei Lucy und Joe, die gemeinsam kochen. Merkwürdig ist, dass Joe
immer wieder nach Worten sucht und Gedächtnislücken hat – und plötzlich verschwunden ist....