Erinnya und Die Abweichungen: 2 Uraufführungen von Clemens J. Setz

Zwei Stücke von Clemens J. Setz feierten gerade ihre Uraufführung: Erinnya erlebte seine Premiere am 15. November im Schauspielhaus Graz in der Regie von Claudia Bossard und Die Abweichungen feierte seine Premiere am 18. November am Staatsschauspiel Stuttgart in der Regie von Elmar Goerden.

Über Erinnya schreiben die Salzburger Nachrichten am 19. November: »Mit dem Stück Erinnya (…) hat der Autor Clemens J. Setz eine boulevardesk anmutende, aber feinsinnige, facettenreiche und sprachlich reizvoll-kauzige Gesellschaftsparabel geschrieben.«

Über Die Abweichungen schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung am 20. November: »In seinem blitzblank geputzten Puppenstuben-Bauhaus fügen sich kleine Dramolette an der Grenze zwischen Komik und Tragik, absurdem Theater und Underdog-Drama zu einem Panorama bürgerlicher Ängste und Aggressionen.«

»Die Abweichungen erweisen sich als abgründige Komödie voll skurrilem und bittrerem Humor«, so die Stuttgarter Zeitung.


Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren, wo er Mathematik und Germanistik studierte. Heute lebt er als Übersetzer und freier Schriftsteller in Wien. 2011 wurde er für seinen Erzählband Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Sein Roman Indigo stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2012 und wurde mit dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2013 prämiert. 2014 erschien sein erster Gedichtband Die Vogelstraußtrompete. Für seinen Roman Die Stunde zwischen Frau und Gitarre erhielt Setz den Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2015. Mit...
Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren, wo er Mathematik und Germanistik studierte. Heute lebt er als Übersetzer und freier Schriftsteller...
Autorenfoto zu Clemens J. Setz

Stücke


3 Damen/3 Herren
Die Abweichungen scheinen auf den ersten Blick nicht gravierend. Wo in der Küche sonst der Kühlschrank steht, steht im Modell der Wohnung ein Ticketautomat. Und der Aktenschrank, in dem Walter seine...

3 Damen/2 Herren
Wenn Matthias spricht, dann mit Verzögerung. Und er spricht keinen eigenen Text, sondern das, was ihm eingeflüstert wird durch ein Headset. Jahrelang hatte Matthias Panikattacken, war depressiv und...