Hans Joas erhält Ehrendoktorwürde der Universität Tübingen

Nachricht
08.08.2012

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen verleiht Hans Joas die theologische Ehrendoktorwürde.

»Prof. Hans Joas ist ein herausragender Soziologe«, sagt Albert Biesinger, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät. »Für seine Verdienste um die soziologische Handlungstheorie, die Theorie des sozialen Wandels und um die soziologische Aufklärung der Bedeutung von Religion und Werten in modernen Gesellschaften, mit der er die Theologie in interdisziplinärer Offenheit inspiriert und bereichert, verleihen wir ihm die Ehrendoktorwürde.«

Zuletzt erschien im Suhrkamp Verlag Die Sakralität der Person - Eine neue Genealogie der Menschenrechte.


Hans Joas, geboren 1948, ist Ernst-Troeltsch-Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Professor für Soziologie an der Universität Chicago. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Hans-Kilian-Preis, dem Max-Planck-Forschungspreis, dem Prix Ricoeur und zuletzt mit dem Theologischen Preis der Salzburger Hochschulwochen.

Hans Joas, geboren 1948, ist Ernst-Troeltsch-Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin sowie...



Das könnte Ihnen auch gefallen

Die Sakralität der Person

20,00 €
20,00 €