Ida Fink im Alter von 89 Jahren gestorben

Nachricht
29.09.2011

Die 1921 geborene polnisch-jüdische Schriftstellerin Ida Fink ist am Dienstag, den 27.09.2011 im Alter von 89 Jahren in Tel Aviv gestorben.

In ihrem Buch Die Reise verarbeitet Ida Fink literarisch ihre Flucht aus ihrer Heimatstadt Lwów (Lemberg) während des Zweiten Weltkriegs. Nach dem Krieg lebte Ida Fink zunächst in Polen, bevor sie 1957 nach Israel auswanderte. Sie arbeitete fortan für die Gedenkstätte Yad Vashem und interviewte in deren Auftrag Überlebende der Shoah.

Andreas Breitenstein schreibt in seinem Nachruf in der Neuen Zürcher Zeitung: »Im Spiel von Enthüllen und Verbergen, in der Verschiebung der Kontraste gab Fink den Individuen etwas von jener Würde zurück, die ihnen brutal und schamlos geraubt wurde.«


Ida Fink, geboren 1921 in Polen, entging der Judenvernichtung mit Hilfe von gefälschten Papieren. 1957 wanderte sie nach Israel aus. Die Reise wurde in elf Sprachen übersetzt.

Ida Fink, geboren 1921 in Polen, entging der Judenvernichtung mit Hilfe von gefälschten Papieren. 1957 wanderte sie nach Israel aus. Die Reise...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Die Reise

22,90 €
22,90 €

ENTDECKEN

Video
Monika Maron liest aus Ida Fink Die Reise (© Buchladen Bayerischer Platz, Berlin)
Video
Monika Maron liest aus Ida Fink Die Reise (© Buchladen Bayerischer Platz, Berlin)