Karl-Sczuka-Preis 2013 an Oswald Egger

19.10.2013

Oswald Egger erhält für Linz und Lunz den Karl-Sczuka- Preis 2013, eine Produktion des SWR, Regie Iris Drögekamp.


In der Jurybegründung heißt es: „Oswald Egger gelingt mit dem Hörstück Linz und Lunz eine vielstimmige Homage an den Dichter Jakob Michael Reinhold Lenz. Dabei begibt sich Egger in den Sprach - und Lebensraum von Lenz, der deutschsprachig im Livland der Goethezeit aufgewachsen ist. Egger erforscht den Klangraum der untergegangenen livländischen Sprache und verschränkt sie mit seinem eigenen poetischen Sprechen.“
 


Oswald Egger wurde 1963 in Lana/Südtirol geboren. Seine Prosa und Gedichte sind in mehrere Sprachen übersetzt und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Ernst-Jandl-Preis für Lyrik 2019. Seit 2011 ist er Professor für Sprache und Gestalt an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. 2014 erhielt er das Villa-Massimo- Stipendium, 2020 das Robert-Musil-Stipendium. Oswald Egger lebt und arbeitet auf der Raketenstation Hombroich.
Oswald Egger wurde 1963 in Lana/Südtirol geboren. Seine Prosa und Gedichte sind in mehrere Sprachen übersetzt und wurden vielfach...
Autorenfoto zu Oswald Egger

Stücke