Krieg im Frieden – Internationales DramatikerInnenlabor 2017/2018 mit Mehdi Moradpour und Sivan Ben Yishai

08.04.2017

Für das Projekt »Krieg im Frieden« kommen Mehdi Moradpour (Deutschland) und Sivan Ben Yishai (Israel) gemeinsam mit zwei weiteren AutorInnen, Ebru Nihan Celkan (Türkei) und Anastasya Kosodyi (Ukraine), im Literarischen Colloquium Berlin (LCB) zusammen. Unter der Leitung von Maxi Obexer und Sasha Marianna Salzmann setzen sie sich in einem Schreiblabor im April 2017 mit der Frage auseinander, wie sich in der heutigen Zeit über die komplexen Gemengelagen von Frieden und Krieg, gesellschaftlichen Konflikten und gezielt eingesetztem Hass schreiben lässt.

Am 27. April findet um 20 Uhr ein Werkstattgespräch im LCB statt, in welchem die vier AutorInnen über die Arbeit an ihren Texten berichten. 2018 werden dann die künstlerischen Ergebnisse im Studio des Maxim Gorki Theaters vorgestellt.

»Krieg im Frieden« ist ein Kooperationsprojekt des LCB, des Maxim Gorki Theaters, des Neuen Instituts für Dramatisches Schreiben und der Robert Bosch Stiftung.


Mehdi Moradpour ist Autor, Gerichts- und Community-Dolmetscher sowie Übersetzer für Persisch (Farsi & Dari) und Spanisch. Er studierte Hispanistik, Informatik, Soziologie und dann Amerikanistik und Arabistik in Leipzig und Havanna; sowie 2014 bis 2016 Szenisches Schreiben in Graz. Währenddessen war er in verschiedenen Funktionen in freien Theatergruppen tätig und schrieb journalistische Beiträge über Kultur und Theater.
Seine Texte wurden mehrfach übersetzt und ausgezeichnet, z.B. 2016 mit dem exil-DramatikerInnenpreis der WIENER WORTSTAETTEN, dem Christian-Dietrich-Grabbe-Preis 2017 und 2018 mit dem Preis des EURODRAM-Netzwerks. Zusammenarbeiten...
Mehdi Moradpour ist Autor, Gerichts- und Community-Dolmetscher sowie Übersetzer für Persisch (Farsi & Dari) und Spanisch. Er studierte...
Autorenfoto zu Mehdi Moradpour
Sivan Ben Yishai, geboren 1978, lebt seit 2012 in Berlin. Ihre Stücke werden viel gespielt. Mit dem Stück LIEBE/ Eine argumentative Übung, das im Rahmen ihrer Hausautor:innenschaft am Nationaltheater Mannheim entstand, wurde sie zum Mülheimer Dramatikpreis 2020 eingeladen. Für WOUNDS ARE FOREVER (Selbstportrait als Nationaldichterin), das sich mit der palästinensisch-israelisch-deutschen Geschichte beschäftigt, erhielt sie den Mülheimer Dramatikpreis 2022.
Mit ihrem Stück Like Lovers Do (Memoiren der Medusa) in einer Inszenierung der Münchner Kammerspiele (Regie: Pınar Karabulut) war sie bereits 2022 zum...
Sivan Ben Yishai, geboren 1978, lebt seit 2012 in Berlin. Ihre Stücke werden viel gespielt. Mit dem Stück LIEBE/ Eine argumentative...
Autorenfoto zu Sivan Ben Yishai